Social Commerce

Twitter erweitert Shopping-Funktion mit „Twitter Shops“

Veröffentlicht: 10.03.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 10.03.2022
Twitter auf einem Handy

Bisher konnten Händler auf Twitter über das „Shop-Module“ einen kleinen Einblick in ihr Portfolio bieten. Jetzt kündigte das Unternehmen mit „Twitter Shops“ allerdings einen neuen Profilbereich an, in dem Händler bis zu 50 Produkte zum direkten Verkauf einbinden können. Der Service startet als Beta-Version, die zunächst nur Nutzern der englischsprachigen iOS-App in den USA zur Verfügung steht. Zum Start soll sie von einer kleine Auswahl an Händlern getestet werden, darunter beispielsweise der US-Mobilfunkanbieter Verizon, der Lebensmittelhändler All I Do Is Cook und das Modelabel Gay Pride Apparel. 

Unterstützung für kleine wie große Händler

Der neue Button „View Shop“ erscheint in Twitter-Profilen teilnehmender Händlers direkt oberhalb ihrer Tweets. Über diesen gelangen interessierte Kunden auf eine Katalogseite, auf der bis zu 50 ausgewählte Produkte dargestellt werden können. Beim Klick auf die Produkte öffnet sich ein In-App-Browserfenster, welches zum eigentlichen Online-Shop des Händlers weiterleitet. 

blog.twitter.com

Mit „Twitter Shops“ soll Marken die Möglichkeit gegeben werden, ihre Produkte besser hervorzuheben. Insbesondere kleine Marken bekommen dadurch einen zusätzlichen Weg, um ihre Produkte ganz konkret zu bewerben. Teilnehmen dürfen zunächst speziell von Twitter auserwählte Marken. Der Dienst ist für Händler dabei kostenfrei.

„Die Menschen unterhalten sich auf Twitter ohnehin schon über Produkte. Wir möchten, dass Twitter Shops Händlern einen neuen Ort bietet, an welchem sie einen gezielt ausgewählten Produktkatalog mit ihrem Twitter-Publikum teilen können und damit auf die bestehenden Unterhaltungen aufbauen können. Mit unserem Service geben sie somit Kunden den Anstoß, damit aus einer Konversation ein Kauf werden kann“, kommentiert David Lie-Tjauw, Produkt Manager bei Twitter, die Ankündigung.   

Twitter meint es ernst mit dem E-Commerce

Erst im vergangenen Jahr führte Twitter das „Shop-Module“ ein, bei welchem teilnehmende Marken eine kleine Anzahl an Produkten in einem Karussell oberhalb ihrer Tweets einbinden konnten. Damit sollte Marken bereits die Möglichkeit geboten werden, neben Neuigkeiten auf ihre konkreten Produkte hinzuweisen.

Darüber hinaus können sich Unternehmen seit letztem Jahr auch via Livestream auf Twitter präsentieren. Mittels des Live-Shopping-Feature lassen sich Produkte direkt innerhalb des Streams platzieren und während des Zusehen in einem In-App-Browser öffnen. Mit dem Tool „Shopping Manager“ sollen Händler außerdem bei der Benutzung der neuen Shopping-Funktionen unterstützt werden.

Twitter-Mitarbeiterin Crystal King kündigte „Twitter Shops“ auf der Plattform jetzt mit den folgenden Worten an: „Heute führen wir Twitter Shops ein! Ich bin so stolz, hieran mit meinem Team gearbeitet zu haben. Es ist immer wieder etwas besonders zu sehen, wie aus Designideen etwas Echtes und Greifbares wird. Und das beste … das ist erst der Anfang. Es wird noch SO viel mehr kommen.“ 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.