Amazon Prime kommt in Deutschland nach wie vor gut an: Fast drei Viertel (73 Prozent) aller hiesigen Online-Shopper greifen auf den Dienst zurück – wobei nicht alle selbst die entsprechenden Abo-Gebühren bezahlen. Laut einer aktuellen Studie des E-Commerce-Anbieters Pattern besitzen mittlerweile 60 Prozent von insgesamt 1.000 befragten Online-Käufer eine Prime-Mitgliedschaft des Online-Riesen. Im Vergleich mit dem Vorjahr ist der Wert damit um 14 Prozent gewachsen. Darüber hinaus greifen weitere 13 Prozent auf den Prime-Dienst zu, indem sie von einer Mitgliedschaft in ihrem Bekanntenkreis profitieren. Im Vorjahr lag dieser Wert mit 12 Prozent noch knapp niedriger.
Dabei scheint die Nachfrage nach dem kostenpflichtigen Premium-Dienst auch nicht nachzulassen: Laut den Analysen des sogenannten „German Shopper Reports 2022“ möchten 15,6 Prozent der Kunden in den kommenden zwölf Monaten selbst zum Prime-Mitglied werden, schreibt die InternetWorld über die Studie.
Die Mitgliedschaft bei Amazon Prime ist zwar für viele Kunden, nämlich für 37 Prozent, ein wichtiger Grund, warum sie den Kauf auf Amazons Plattform bevorzugen, allerdings gibt es einen weitaus wichtigeren: Der überwiegende Teil der Befragten (63 Prozent) ist der Meinung, dass Amazon am günstigsten sei. Auch die Nutzerfreundlichkeit spielt dabei eine beträchtliche Rolle: Immerhin 41 Prozent gaben an, dass sie den Einkauf bei Amazon als spürbar einfacher empfinden als bei anderen Händlern. Überdies gaben 43 Prozent die schnelleren Lieferzeiten als wichtiges Kaufkriterium an.
„Amazon baut seine Position als entscheidende Station in der Customer Journey von Verbrauchern aus“, wird Patterns Country Manager in Deutschland, Torsten Schäfer, zitiert. „Kunden schätzen den Bestellkomfort ebenso wie die vielfältigen Informationsmöglichkeiten zu einzelnen Produkten. Insbesondere für Markenhersteller ergibt sich daraus die Notwendigkeit, ihre Marke auf dem Amazon Marktplatz stark zu kommunizieren und ganzheitlich zu schützen.“
Die Relevanz für Marken wird etwa auch dadurch deutlich, dass Kunden die Amazon-Plattform in vielen Fällen auch ansteuern, wenn sie eigentlich gar kein Interesse an einem Kauf haben: So nutzen etwa 47 Prozent der befragten Online-Shopper Amazon, um sich zu informieren – beispielsweise über interessante Produkte oder auch über die Erfahrungen, die andere Kunden mit einem Produkt gemacht haben. Weit mehr als die Hälfte (56 Prozent) nutzt Amazon überdies als Informationsquelle für Preise.
Kommentar schreiben