Amazon wurde von den Wettbewerbshütern der Missbrauch seiner Marktmacht vorgeworfen. Der US-Konzern soll die Geschäftsdaten von externen Händlern, die ebenfalls über den Amazon-Marktplatz verkaufen, genutzt haben, um das eigene Geschäft voranzutreiben. Diese Geschäftspraktiken muss Amazon künftig ändern. Dafür hatte das Unternehmen ein entsprechendes Sicherheitskonzept vorgelegt, welches jetzt von der EU-Kommission abgesegnet wurde. „Amazon kann seine Doppelrolle nicht länger missbrauchen und wird mehrere geschäftliche Vorgehensweisen ändern müssen“, betonte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Konkret geht es um die Tatsache, dass Amazon sowohl die Plattform für externe Händler zur Verfügung stelle, auf dieser aber auch selbst als Verkäufer auftritt.
Im entsprechenden Konzept versichert Amazon, dass es künftig die Daten der unabhängigen Händler besser vor der Nutzung durch die eigenen internen Abteilungen schützen wird. Der Marktplatz zeigt sich erfreut über die Einigung mit der EU, auch wenn man in verschiedenen Punkten andere Ansichten hatte, konnten beide Instanzen konstruktiv zusammenarbeiten, heißt es vom Konzern laut der Internetworld.
Die Maßnahmen sollen vor allem Kunden einen Vorteil verschaffen, indem sie künftig eine größere Auswahl angezeigt bekommen und so leichter nach den besten Angeboten suchen können. „Die Änderungen eröffnen neue Möglichkeiten und vergrößern die Auswahl, was konkurrierenden unabhängigen Einzelhändlern und Beförderungsunternehmen sowie den Verbraucherinnen und Verbrauchern zugutekommt“, so Vestager.
Amazon selbst zeigt sich erfreut über die Übereinkunft mit den Wettbewerbshütern. „Wir freuen uns, dass wir die Bedenken der Europäischen Kommission ausgeräumt und diese Fragen geklärt haben. Obwohl wir unverändert mit etlichen vorläufigen Einschätzungen der Europäischen Kommission nicht einverstanden sind, haben wir konstruktiv mit ihr zusammengearbeitet, um weiterhin für Kund:innen in ganz Europa da zu sein und die 225.000 europäischen kleinen und mittleren Unternehmen zu unterstützen, die in unseren Stores verkaufen“, heißt es in einem Statement vom Unternehmen.
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