Diese Sortimente sind betroffen
Für wie viele und welche Sortimente neue Provisionen kalkuliert wurden, teilte Otto nicht konkret mit. Es handele sich um „vereinzelten und unterschiedliche Warengruppen“. So sollen etwa für Drogerieprodukte Provisionen teilweise deutlich gesenkt werden. Für Wohntextilien sollen die Gebühren indes steigen. Für die allermeisten Warengruppen bleibe die Provisionshöhe wie gehabt.
Die Grundgebühr von 39,90 Euro pro Monat bleibt ebenfalls unverändert bestehen.
Höhere Gebühren für Otto Payment ohne Auswirkungen
Die Provision enthält neben der Gebühr für das jeweilige Produkt auch eine Payment-Gebühr für die Zahlungsabwicklung. Für Ottos Zahlungsdienst, OTTO Payments, soll es auch eine „geringfügige“ Erhöhung der Gebühren, geben. In einem Schreiben an Partner wurde etwa mitgeteilt, dass diese um 0,1 Punkte auf 2,3 Prozent steigen werden. Dieser Anstieg solle aber kostenseitig keine Auswirkungen für die Partner des Marktplatzes haben, „da wir diese über eine äquivalente Absenkung der produktgruppenspezifischen Provision kompensiert haben“, teilte Otto auf Nachfrage mit.
Händler sollen eine E-Mail-Benachrichtigung über entsprechende Vertragsanpassungen, Änderungen in den Nutzungsbedingungen sowie das neue Gebührenmodell erhalten.
Hinweis: In einer vorherigen Version dieses Beitrages hieß es, dass die Payment-Provision sich von 0,1 Prozent auf 2,3 Prozent erhöht hätten, es handelt sich aber natürlich nur um 0,1-Prozentpunkte mehr. Die Information wurde korrigiert.
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