OHN Podcast #03/23

Bald nur noch Amazon? „Läuft etwas schief in der E-Commerce-Branche?“

Veröffentlicht: 28.03.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 28.03.2023
OHN Podcast

Die Konsumlaune ist gesunken, das Weihnachtsgeschäft lief durchwachsen, Marktplätze erhöhen ihre Gebühren, quer durch die Branche melden Unternehmen und Konzerne Stellenstreichungen – man könnte denken, es läuft etwas schief im Online-Handel. Klar ist, dass die Herausforderungen für die Branche wohl selten größer waren. Die Coronakrise hat die (Handels-)Welt verändert, mittlerweile sind Energiekrisen, Lieferengpässe, eine enorme Inflation und ein Krieg mitten in Europa hinzugekommen.

Online-Händler und Tech-Konzerne sind es gewohnt, auf einer Gewinnwelle zu schwimmen, doch in den vergangenen Monaten gibt es bemerkenswert viele Wandlungen und Transformationserscheinungen. Otto stampft MyToys ein, Ebay macht Privatverkäufe kostenlos und immer wieder: Stellenstreichungen oder Gebührenerhöhungen. Im neuen OHN Podcast fragt sich Christoph, ob das Konzept Online-Shop am Ende und die Entwicklung hin zu wenigen großen Marktplätzen noch aufzuhalten ist. Bleibt am Ende nur Amazon übrig? Unwahrscheinlich, und Micha hat zum Glück auch ein paar Argumente für eine weiterhin heterogene, breite E-Commerce-Landschaft in Deutschland parat.

Der OHN-Podcast

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

OHN Podcast

Spotify

Apple Podcasts

YouTube

Deezer

Google Podcasts

Amazon Music

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.