Ebay-News: Automatische Rücksendung, Zahlungsstreitfälle, Meldefunktion

Veröffentlicht: 28.06.2023
imgAktualisierung: 28.06.2023
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 3 Min.
28.06.2023
img 28.06.2023
ca. 3 Min.
Ebay
© Rawpixel.com / Shutterstock.com
Ebay stellt Neuerungen auf dem Marktplatz vor. Unter anderem werden Rücksendungen automatisiert und Zahlungsstreitfälle sollen leichter bearbeitet werden können.


Ebay hat wichtige Änderungen auf dem Marktplatz angekündigt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Die für Händler:innen wohl wichtigste Neuerung: Ab Anfang Juli 2023 werden berechtigte Rückgabeanfragen automatisch bearbeitet. Wenn Kund:innen eine Rückgabe anfordern, wird diese unter bestimmten Voraussetzungen automatisch akzeptiert.

Dies soll dann eintreten, wenn die Käufer:innen die Rücksendekosten tragen und die Anfrage zudem den Rücknahmebedingungen der Händler:innen oder dem Grundsatz zum Ebay-Käuferschutz entspricht. Käufer:innen sollen daraufhin automatisch ein Hermes-Rücksendeetikett erhalten, in den kommenden Monaten sollen auch DHL-Etiketten implementiert werden.

Auch der Prozess bei einem Zahlungsstreitfall wird verändert. Dabei soll es vor allem den Händler:innen erleichtert werden, auf entsprechende Fälle zu reagieren. Wer einen Zahlungsstreitfall anfechten will, kann nun ein Textfeld (1.000 Zeichen) nutzen, um Gründe und Details darzulegen. Außerdem wird ermöglicht, fünf separate Dateien hochzuladen, um die Anfechtung zu untermauern, etwa Nachrichten und Fotos, Versandetiketten oder Angaben zur Sendungsverfolgung. Innerhalb von fünf Tagen können Händler:innen auf einen Streitfall reagieren. Die bereitgestellten Informationen werden dann von Ebay an den Zahlungsdienstleister der Käufer:innen weitergeleitet.

Neue Meldefunktion und Hilfeseiten

Ebay hat sein Nachrichtensystem um eine neue Funktion erweitert, die es Händler:innen erleichtern soll, missbräuchliche Nachrichten zu melden. Dazu habe es in den vergangenen Monaten vermehrt Feedback gegeben. Erhalten Händler:innen unangemessene Nachrichten, können sie diese Unterhaltung nun direkt melden und im Zweifelsfall die entsprechenden Personen sperren. Diese Meldungen werden von Ebay geprüft und sollen bei Verstößen gegen die Marktplatzrichtlinien entsprechend geahndet werden.

Außerdem hat Ebay neue Hilfeseiten zur Einhaltung lokaler, regionaler und internationaler Vorschriften angelegt. „Der Gesetzesdschungel wird immer dichter. Hier den Überblick zu behalten, fällt Unternehmen oft schwer“, erklärt Andreas Häntsch, der den Bereich Seller Engagement bei Ebay Deutschland leitet, im Interview. Die neue Hilfeseite biete Händler:innen „eine einfache Möglichkeit, um die Einhaltung der lokalen, regionalen und internationalen Vorschriften, die sich auf ihr Unternehmen auswirken, zu gewährleisten.“

Lokale Suche wird optimiert

Ebay will die lokale Kauferfahrung auf dem Marktplatz verbessern. „Wir haben die Umkreissuche verbessert und werden künftig weitere Produktneuheiten vorstellen, mit denen lokale Angebote bei Ebay an Sichtbarkeit gewinnen. Das bedeutet für Händler:innen, dass sie ihr Business bereits heute fit für den Handel in ihrer Umgebung machen sollten, um künftig davon zu profitieren“, so Häntsch. Ein Beispiel: Angebote mit der Option „Selbstabholung“ sollen in Zukunft besser in der Ebay-Suche zu finden sein.

Mehr zum Thema:

 

Fahrzeugteile-Versprechen

Zu guter Letzt bietet Ebay künftig das sogenannte Fahrzeugteile-Versprechen. Damit will Ebay „den Kauf und Verkauf passender Fahrzeugteile erleichtern und möglichen Problemen vorbeugen, falls ein Fahrzeugteil nicht passt“, sagt Andreas Häntsch. An diesem Programm nehmen Händler:innen automatisch teil, indem sie ihre Fahrzeugdetails in den Angeboten der betreffenden Kategorien hinterlegen. Wie genau das Fahrzeugteile-Versprechen funktioniert, erklärt Ebay im Verkäuferportal.

Christoph Pech

Christoph Pech

Expert/in für: Digital Tech

Veröffentlicht: 28.06.2023
img Letzte Aktualisierung: 28.06.2023
Lesezeit: ca. 3 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
7 Kommentare
Kommentar schreiben

Ron
26.06.2024

Antworten

Raus seit 15.6. und so glücklich. Kann nur jedem Verkäufer das selbe empfehlen. Ich hab seit dem auch etwas das nennt sich Wochenende, steinstarke Erfindung! Sollte sich durchsetzen ;-) Verlasst den Weg des Wahnsinns, der lediglich zu Herzinfarkt, Burn Out & Schulden führt...
Andreas Schlagenhauf
03.07.2023

Antworten

Das mit der Meldefunktion ist ja leider so eine Sache, die oft ins Leere läuft. Klar, man kann vieles melden. Es gibt ja aber eigentlich nur vorgefertigte Punkte, die über Dropdown-Felder ausgewählt werden können. Eigene Angaben zu machen ist für gewöhnlich leider nicht möglich und genau den Punkt zu wählen, den man braucht, dafür sind die Vorgaben nicht detailliert genug. Deshalb war in unserem Fall eine Meldung eigentlich nie möglich, da es eben keinen entsprechend passenden Punkt gab. Wurde ein ähnlicher, aber dennoch anderer Punkt gewählt, wurde nichts gemacht, weil genau dieser Verstoß ja eben nicht stattgefunden hat. In meinen Augen macht das so keinen Sinn.
Erika
01.07.2023

Antworten

Nur.....wer trägt die Kosten ?
Lars
29.06.2023

Antworten

Ebay, veranlasst auch eine automatische Rückzahlung, wenn der Artikel laut Sendungsnummer angekommen ist. Dass man die Rückzahlung den Händlern Vorweg nimmt ist ein schlag ins Gesicht für den Händler. Da Käufer oft die Ware nicht korrekt zurück senden.
gunnar
29.06.2023

Antworten

neu ist = das eine der beiden seiten an ebay 5,75€ !! für die rücksendekosten per hermes tragen muß.
egal ob der artikel für 0,85 cent in brief paßt, oder nicht.
Mustermann
28.06.2023

Antworten

Vielen Dank für den regelmäßigen Support. Ihr hartnäckiges gendern ist jedoch furchtbar und anstrengend. Oft muss ich Sätze mit ":innen" mehrfach lesen.

__________________________________________________________________________

Antwort der Redaktion

Lieber Leser bzw. Leserin,

vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns, dass dir unsere Beiträge gefallen und wir dir damit weiterhelfen - und hoffen, dass es auch so bleibt und du unserer Seite auch weiterhin gerne folgst!

Wir möchten gerne alle ansprechen und versuchen hier noch einen sprachlichen Spagat zu finden. Danke für dein wichtiges Feedback dazu, das uns dabei hilft, in zukünftigen Post die richtige Balance zu finden.

Beste Grüße
die Redaktion
Ralf
28.06.2023

Antworten

Dass bei Ebay automatisch genehmigt wird, wenn der Käufer die Rücksendekosten zu tragen hat, ist doch bei Ebay schon seit Jahren. Was soll da jetzt neu sein?