Guten Morgen!
Zum Start in die Woche gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:
- Otto meldet positive Zahlen zum Schnäppchenevent
- Wann die Energiepreisbremse ausläuft, ist weiter unklar
- Die deutsche Wirtschaftsleistung ist zurückgegangen
Otto ist oben auf – und zieht eine erste, äußerst positive Bilanz zum aktuellen Black-Friday-Geschäft. Denn mit mehr als 40 Bestellungen pro Sekunde zählte das Shopping-Event in diesem Jahr zum „trafficstärksten Black Friday aller Zeiten“, teilt der Online-Marktplatz mit. Der Zeitpunkt mit den meisten Bestellungen war 21:01 Uhr, heißt es. „Der Black Friday ist einer der umsatzstärksten Tage des Jahres und bei den Konsument:innen längst gelernt“, erläutert Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto. Die Ausgaben pro Kopf seien in diesem Jahr leicht angestiegen.
Für Handelstreibende sei der Black Friday „Chance und Risiko in einem“, führt Opelt aus. „Einerseits ist der Black Friday ein starkes Momentum im Markt, andererseits sind Händler in dieser Zeit mit extrem aggressiven Preisen unterwegs. Wer dieses Risiko nicht richtig kalkuliert, zahlt drauf. Deshalb achten wir sehr genau darauf, welche Sortimente und Deals wir unseren Kund:innen zu welchem Zeitpunkt anbieten.“
Mit Blick auf die Produkte waren Spielkonsolen besonders beliebt, sie wurden mehr als doppelt so oft bestellt wie im Vorjahr – dies sei der größte Zugewinn. Vor allem die PlayStation5 und Zubehör sei am meisten verkauft worden. Außerdem waren die Bluetooth-Kopfhörer Apple AirPods waren sehr beliebt – aber auch Bettwäsche.
Kommentar schreiben