Ebay: Saskia Meier-Andrae übernimmt die Führung des deutschen Marktplatzes

Veröffentlicht: 18.03.2024
imgAktualisierung: 18.03.2024
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 3 Min.
18.03.2024
img 18.03.2024
ca. 3 Min.
Oliver Klink und Dr. Saskia Meier-Andrae vor Ebay Zentrale
© eBay Deutschland
Bei Ebay wechselt die Geschäftsführung für Deutschland. Vorgänger Oliver Klinck übernimmt künftig eine globale Führungsposition.


Ebay Deutschland hat ab sofort eine neue Geschäftsführerin: Dr. Saskia Meier-Andrae übernimmt das deutsche Marktplatzgeschäft, wie Ebay aktuell und recht überraschend bekannt gab. Sie folgt auf Oliver Klinck, der die Position seit September 2020 innehatte.

Dr. Saskia Meier-Andrae ist Mathematikerin und promovierte Bioinformatikerin. Sie ist neu bei Ebay – aber nicht in der Branche. Nach zehn Jahren Tätigkeit in der Unternehmensberatung Boston Consulting Group, wo sie zahlreiche Projekte u. a. im Strategiebereich leitete, wechselte sie zum Online-Möbelhandel Wayfair. Bei der E-Commerce-Plattform übernahm sie verschiedene Funktionen im Management und verantwortete dort zuletzt das Deutschland-Geschäft. 

Als neue Ebay-Deutschland-CEO setzt sie auf die Stärken des Marktplatzes: „Seit seiner Gründung ist eBay ein Pionier der digitalen Kreislaufwirtschaft und des E-Commerce. Heute ist das Ebay-Geschäftsmodell zeitgemäßer denn je und durch kluge unternehmerische Entscheidungen hervorragend für die Zukunft aufgestellt: gutes Momentum im Rücken und noch viele Chancen nach vorne. Ich freue mich darauf, die Stärken von eBay weiter zu stärken und gemeinsam mit dem deutschen Team den beliebten Online-Marktplatz erfolgreich zu gestalten“, sagte Meier-Andrae zum Antritt ihrer neuen Führungsposition. 

Mehr zum Thema:

Ebay baut globales Privatkundengeschäft aus

Oliver Klinck wechselt ab sofort in eine globale Führungsposition: Als Vice President Europe & International Markets wird er die wichtigsten Ebay-Märkte außerhalb der USA verantworten – neben Deutschland auch Australien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada. Der Marktplatz soll sich in Zukunft noch globaler ausrichten. Ziel sei es, „dass wir effektiv auf regionale Besonderheiten eingehen und zunehmend vom Austausch von Erfahrungen zwischen den Märkten profitieren können, während wir gleichzeitig an der Schaffung übergreifender Erfahrungen und der Nutzung von Synergien arbeiten“, so Klinck. Dafür hätten die jüngsten organisatorischen Veränderungen entsprechende Voraussetzungen geschaffen.

Unter anderem, um auch das Geschäft zwischen Privatkund:innen auf globaler Ebene auszubauen, hat Ebay nun auch eine weitere neue Position geschaffen: Jenny Schmaler, die bis dato das Privatkundengeschäft für Ebay Deutschland verantwortet hat, wird neue Leiterin des globalen C2C-Geschäfts von Ebay und dabei weiter an Oliver Klinck berichten.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Hanna Behn

Hanna Behn

Expert/in für: Handel & Unternehmertum

Veröffentlicht: 18.03.2024
img Letzte Aktualisierung: 18.03.2024
Lesezeit: ca. 3 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
1 Kommentare
Kommentar schreiben

Gerhard KOST
19.03.2024

Antworten

Leider erreicht man niemand bei Ebay. Es wird auch nicht zurückgerufen.

Ich glaube nicht daß sich das ändern wird. Die Händler werden alleine gelassen.