20.01.2015 – Paketdrohne auf Standby | Google und Softcard | Amazon Probleme in Frankreich

Veröffentlicht: 20.01.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 20.01.2015

Die Paketdrohne der DHL wird gerade ausgewertet. Ob sie bald regulär eingesetzt werden wird, ist noch nicht entschieden. Außerdem: Google mit möglichem Interesse an Übernahme von Softcard und Amazon mit Problemen in Frankreich.

Der Newspreview für den 20. Januar 2015.
© Marco2811 - fotolia.com

Paketdrohne Juist erstmal auf Standby

Nachdem die DHL in den vergangenen Monaten ihre Paketdrohne über der Nordsee getestet hat, macht diese jetzt eine Winterpause. Noch stehe nicht fest, wie das Pilotprojekt weitergehe. Im Moment wertet das Unternehmen die Flugdaten der Paketdrohne aus. Nach Angaben der DHL habe die Drohne knapp 40 Flüge zwischen dem Festland und der Insel Juist störungsfrei und auch bei Dunkelheit, Regen und Nebel erfolgreich absolviert. Eventuell werden weitere Erprobungsflüge folgen, um eine Strategie zur Weiterentwicklung des Paketkopters erarbeiten.

Google könnte Mobile Payment-Firma Softcard kaufen

Google interessiert sich Berichten zufolge für eine Übernahme des Payment-Unternehmens Softcard. Das Joint Venture von AT&T, Verizon und T-Mobile USA soll Google Gerüchten zufolge 100 Millionen US-Dollar wert sein, auch wenn Google keinerlei Gerüchte bislang bestätigen wollte.

Amazon-Flatrate mit Problemen in Frankreich

Frankreich macht es Amazon nicht immer leicht. Diesmal wendet sich das französische Kulturministerium gegen die Abo-Modelle des Online-Händlers. Konkret geht es um die E-Book-Flatrate „Kindle Unlimited“. Die französischen Kulturministerin Fleur Pellerin überprüft im Moment, ob Abo-Modelle überhaupt preisbindungskonform sind. Zudem kritisieren die Franzosen, dass Amazon bei insgesamt 768.000 E-Books im Angebot, nur 20.000 französische E-Books anbietet. Hinter dem schwachen Angebot französischer Titel könne das legitime Misstrauen der französischen Verlage gegenüber Amazon stehen, so das Centre National du Livre (CNL).

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.