Ein Großteil der Internetnutzer geht mittlerweile mobil online und schon 2016 lag die durchschnittliche Nutzerwartung einer mobilen Ladezeit bei drei Sekunden. Eine Webseite sollte auf dem Smartphone also innerhalb von drei Sekunden geladen haben, um die Absprungrate niedrig zu halten. Google hat in Zusammenarbeit mit der Mobile Marketing Association Germany (MMA) zum dritten Mal die Google Leaderboards veröffentlicht, in denen die mobile Ladegeschwindigkeit bekannter Webseiten verglichen wird.
Dafür wurden insgesamt 300 Seiten untersucht und das zunächst ernüchternde Ergebnis lautet: Gerade mal zwei Prozent aller Webseiten erreichen die Nutzererwartung von drei Sekunden. Das ist vor allem deshalb ernüchternd, weil 53 Prozent aller Webseiten-Aufrufe abgebrochen werden, wenn die Ladezeit mehr als drei Sekunden beträgt. Mit einem lahmen mobilen Auftritt gehen einem Anbieter also eine Menge Conversions verloren. Das haben aber mittlerweile auch Händler und Marktplätze verstanden – die durchschnittliche Ladezeit wird immer geringer. Trotzdem gibt es gerade im Online-Handel noch Nachholbedarf, auch wenn der Handel insgesamt mittlerweile ziemlich gut, sprich: schnell, aufgestellt ist.
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