Hilfe für die Ukraine – So führen Unternehmen Spendenaktionen rechtssicher durch!

Veröffentlicht: 03.03.2022
imgAktualisierung: 03.03.2022
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 2 Min.
03.03.2022
img 03.03.2022
ca. 2 Min.
Rechtssichere Hilfe: So gestalten Unternehmen Spendenaktionen richtig
© SewCream / Shutterstock.com
Aktuelle Spendenaktionen sind eine sinnvolle Idee, denn Hilfe wird gebraucht. Doch es müssen auch rechtliche Vorgaben eingehalten werden. Der Händlerbund veröffentlicht ein kostenloses FAQ.


Der Krieg in Europa hat viele Menschen erschüttert. Der erbitterte Widerstand der Ukraine gegen die russische Invasion dauert an, Hunderttausende sind auf der Flucht und suchen nach Schutz. Doch gerade auch in solchen Zeiten zeigt sich häufig, wie groß die Anteilnahme und die Hilfsbereitschaft vieler ist.

Sichtbar wird dies nicht zuletzt an dem medialen Aufschrei oder den Protestmärschen, die es bisher gab, sondern natürlich auch an zahlreichen Spendenaktionen, die mittlerweile auf die Beine gestellt wurden. Egal ob Sachspenden oder finanzielle Spenden, jede Unterstützung hilft.

Händlerbund veröffentlicht kostenfreies FAQ

Allerdings müssen sich Unternehmen grundsätzlich im Klaren darüber sein, dass es bei der Durchführung von Spendenaktionen durchaus juristische Stolpersteine gibt, die es zu überspringen gilt. Welche Formalien müssen im Rahmen einer Spende beispielsweise beachtet werden? Dürfen Händler Spendenbescheinigungen ausstellen? Und was ist aus steuerlicher Sicht zu beachten? – Diese und weitere Fragen beantwortet der Händlerbund in seinem FAQ zu Spendenaktionen.

Es kann kostenfrei über den Händlerbund Marketplace als pdf-Datei heruntergeladen werden.

>> Zum kostenfreien FAQ! <<

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Tina Plewinski

Tina Plewinski

Expert/in für: Amazon

Veröffentlicht: 03.03.2022
img Letzte Aktualisierung: 03.03.2022
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben