Die aktuellen Entwicklungen – Inflation, Energiekrise, Corona-Lockerungen – verändern das Shoppingverhalten der deutschen Konsumenten schneller und stärker denn je. Das ist das Hauptergebnis des Shopping-Jahresreports 2022 von Ebay Ads. Das Shopping-Verhalten hat sich verändert „und wird im kommenden Jahr nichts von seiner Dynamik verlieren. Darauf sollten sich Händler*innen und Marken 2023 unbedingt einstellen“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei Ebay Ads. 62 Prozent der 2.501 Menschen, die Ebay Ads in Zusammenarbeit mit Civey befragt hat, geben an, auch 2023 ausschließlich nach Bedarf und nicht spontan einkaufen zu wollen.
Vor allem der Preis werde im kommenden Jahr – angesichts steigender Lebenshaltungskosten – die zentrale Rolle spielen. 2023 wollen 21 Prozent der deutschen Konsumenten verstärkt auf Rabatte und Sonderangebote zurückgreifen. Nur jeder Fünfte (19 Prozent) wolle auch im kommenden Jahr spontan shoppen. „Klar ist: Die Händler*innen und Marken sollten auch in Zukunft saisonale Anlässe und Events einplanen, um verkaufsstarke Zeiten für sich und ihren Umsatz zu nutzen. Gleichzeitig gilt es in dynamischen Phasen wie diesen aber auch, stets die aktuellen Entwicklungen im Blick zu behalten und in ihren Retail Media-Aktivitäten flexibel darauf zu reagieren“, erklärt Valion.
Kommentar schreiben