Darum gewinnt Online-Shopping so stark an Beliebtheit
Die Studie liefert auch ein paar Gründe für diese Präferenz. Einerseits würde man in der Welt des Internets mehr Inspirationen erhalten. Sechs von zehn Befragten erklärten, dass dies online häufiger der Fall sei als im Laden. Auch in Sachen Preisvergleich gewinnt der E-Commerce – 83 Prozent der Verbraucher:innen finden, dass das online besser geht. Ein ähnlich großer Anteil geht davon aus, dass man im Netz sowohl die günstigeren Angebote finden kann und befürwortet vor allem die Zeitersparnis.
Der gesamte Shopping-Prozess verlagert sich von offline zu online, beobachtet Klarna anhand der Studienergebnisse. So begibt man sich eher nicht im Geschäft auf die Suche nach einem Artikel, sondern schaut erstmal bei den gängigen Suchmaschinen oder Preisvergleichstools nach. Nach der Corona-Pandemie seien auch jüngste Entwicklung wie der Fortschritt im Technologiebereich ein wesentlicher Treiber für dieses Verhalten.
Stationäres Shopping hat nicht ausgedient
Mit Blick auf das Budget hat ebenfalls der Online-Handel die Nase vorn: Über die Hälfte der Studienteilnehmer:innen würde dort für den Einkauf mehr ausgeben – im letzten Jahr galt das noch für die Mehrheit (55 Prozent) für stationäre Geschäfte.
Dennoch: Auch wenn man online mehr inspiriert wird, so bewerten die Leute das Shopping-Erlebnis im Offline-Handel überwiegend (57 Prozent) noch deutlich positiver als den Kauf im Netz. Beratungsangeboten kommt dabei ganz klar eine besondere Rolle zu: Sechs von zehn Personen gehen davon aus, dass sie vor Ort den besseren Service erhalten und mehr sozial interagieren können. Wie sich dies künftig entwickelt, könnte spannend werden: Denn im Zuge des verstärkten Einsatzes von KI in Chatbots, Content-Prozessen und Marketing wird im Netz rund um das Thema Beratung derzeit kräftig optimiert.
Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach –
Jetzt abonnieren!
Kommentar schreiben