Am 24. November lockt der alljährliche Black Friday wieder mit satten Rabatten und günstigen Schnäppchen. Wirklich? Wenn man merklich Geld sparen möchte, dann muss man ganz genau hinschauen, bevor man in der Flut von Streichpreisen und Niedrigpreis-Buttons zugreift. Denn eine neue Idealo-Studie belegt einmal mehr, dass die Preise zum Black Friday oft gar nicht so viel günstiger sind, als man denken könnte. Idealo hat für die Studie die Durchschnittspreise von 10.000 Produkten aus den 100 beliebtesten Kategorien am letztjährigen Black Friday analysiert und mit dem entsprechenden Vormonat (also Oktober 2022) verglichen.
Die Mehrheit der Verbraucher:innen hofft am Schnäppchentag auf Rabatte zwischen elf und 20 Prozent, so Idealo. Dieser Korridor wird aber kaum erreicht. Die durchschnittliche Ersparnis liege laut dem Vergleichsportal bei knapp sechs Prozent. Wirklich deutlich reduziert (mehr als 20 Prozent) war nur etwa jedes zehnte Produkt. „Der Black Friday ist prinzipiell ein lohnenswertes Verkaufsevent – gerade auch in Zeiten erhöhter Inflation“, so Florian Kriegel, Preisexperte bei Idealo. Man müsse aber genau drauf schauen, ob sich hinter vermeintlichen Schnäppchen tatsächlich echte Rabatte verbergen.
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