Gastbeitrag von Frederik Reim

Knusper-Bären und Schoko-Speck: Produkttrends von der Naschtheke

Veröffentlicht: 27.12.2023 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 21.12.2023
Süßigkeiten

Sauer macht lustig, aber nicht glücklich. Dafür müssen schon süßere Geschütze aufgefahren werden, besonders in der dunklen Jahreszeit. Freilich: Naschwerk ist nicht nur um die Weihnachtszeit beliebt. Global spiegelt sich dies in den Verkaufszahlen wider: Auf Faire deckten sich Einzelhändler:innen im vergangenen Jahr mit über 75.000 Süßigkeitenprodukten ein – und diese werden immer raffinierter. 

Voll im Trend: Gefriergetrocknete Süßigkeiten

Gefriergetrocknete Süßigkeiten sind eine der auffälligsten Neuentwicklungen. Diese Technik, ursprünglich für die Konservierung von Astronautennahrung entwickelt, sorgt für eine neue, knusprige Textur bei traditionellen Naschereien wie beispielsweise Gummibärchen. Gleichzeitig wird durch den Prozess auch deren Geschmack intensiviert. Das trifft offenbar einen Nerv bei Konsument:innen: Auf Faire stieg die Zahl der Suchanfragen nach „gefriergetrockneten Süßigkeiten“ zwischen Juli 2022 und Juli 2023 um etwa 1.600 Prozent. Seit April 2023 gehören  derartige Produkte fünf Monate in Folge zu den Top 10 der Süßwarenkategorie. Im Juli bestand die Top 10 sogar zu 70 Prozent aus gefriergetrockneten Leckereien. 

Schokolade veredelt (fast) alles

Ein weiterer, etwas weniger exotisch daherkommender Trend sind mit Schokolade überzogene Köstlichkeiten: Diese Kategorie verzeichnete bei Faire ein enormes Wachstum von etwa 360 Prozent im letzten Jahr und bietet eine große Vielfalt: von Schokolade überzogenen Datteln bis hin zu wagemutigen Kreationen wie mit Schokolade umhüllten Speck. Diese Entwicklung zeugt von einem Interesse an neuen Geschmackserlebnissen und innovativen Kombinationen. Ob man künftig „Spanferkel“ nicht mehr ohne „Schokobrunnen“ denken kann, muss nun die Geschichte zeigen. 

Vegan: Der grüne Trend in der Süßwarenwelt

Ein weiterer wichtiger Trend sind vegane Süßigkeiten. Immer mehr Verbraucher:innen suchen nach tierfreien Alternativen, die in Geschmack und Qualität den herkömmlichen Süßwaren in nichts nachstehen. Die vegane Welle in der Süßwarenbranche spiegelt das wachsende Umweltbewusstsein und die ethische Haltung der Konsument:innen wider, die sich auch in anderen Produktkategorien zunehmend bemerkbar macht. 

Immer mehr weniger Zucker

Trotz allen Textur- und Geschmacksinnovationen darf eines nicht vergessen werden: Zucker sollte in Maßen genossen werden. Das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Käufer:innen macht sich auch in der Kategorie der zuckerarmen und zuckerfreien Süßigkeiten bemerkbar. Fast jeden Monat des Jahres 2023 waren diese Produkte unter den Top 20 auf Faire zu finden. 

Fazit 

Wir sehen: Der Markt für Süßwaren entwickelt sich ständig weiter. Der Wandel im Konsumverhalten und in den Angeboten der Hersteller beeinflusst auch die Vorlieben und Wertvorstellungen der Konsument:innen. Innovationen wie gefriergetrocknete und vegane Süßigkeiten sowie der Fokus auf Nachhaltigkeit und Gesundheit prägen dabei das Bild. Es wird spannend zu sehen, welche süßen Innovationen 2024 für Naschkatzen und -kater in petto hält.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com


Frederik Reim

Der Autor: Frederik Reim ist Country Lead Germany des Online-Großhandels Faire. Er ist Experte für den unabhängigen Einzelhandel. Auf der Plattform beobachtet er regelmäßig neue Trends, die sich in den Käufen und Verkäufen der über 700.000 Einzelhändler:innen und über 100.000 unabhängigen Marken abzeichnen.

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