Shopware hat neue Darstellungsfunktionen für Online-Shops integriert. Unter dem Oberbegriff „Spatial Commerce“ ermöglicht der Shop-Software-Anbieter die dreidimensionale Darstellung von Produkten. Zum Tragen kommen dabei reine 3D-Visuals sowie virtuelle und erweiterte Realität (VR und AR). Nutzer:innen sollen damit die Möglichkeit bekommen, Produkte in einer dreidimensionalen Ansicht zu begutachten. Das kennt man zum Beispiel aus den Apps von Ikea oder Otto, Shopware integriert die Möglichkeit aber direkt in den Online-Shop.
Spatial Commerce schaffe eine „viel umfassendere Wahrnehmung von Unternehmen und deren Produkten“, so Shopware-Co-Chef Stefan Hamann. Vor allem erwarte man damit sinkende Retourenquoten und damit einhergehend positive Nachhaltigkeitseffekte. Die Idee: Wer ein Produkt auch online von allen Seiten betrachten und etwa überprüfen kann, wie ein Möbelstück im Raum aussieht, wird seltener erst bei Ankunft des Produktes merken, dass es doch nicht so passt, wie man es sich gewünscht hätte.
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