Top-Themen: BGH-Urteil zum E-Zigaretten-Handel, Media-Saturn testet Virtual Reality-Brillen, Airbnb startet neue Kampagne, Yelp verzeichnet Verluste

Veröffentlicht: 09.02.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 09.02.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Was müssen E-Zigaretten-Händler nach dem BGH-Urteil beachten? Außerdem: Die Elektronikkette Media-Saturn testet in zwei Filialen derzeit die Integration von Virtual Reality-Brillen bei der Küchenplanung, Airbnb will mit einer neuen weltweiten Kampagne sein Image aufpolieren und das Online-Bewertungsportal Yelp muss aufgrund von Steuerzahlungen mit Verlusten leben.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

E-Zigaretten: Was Händler nach dem BGH-Urteil beachten müssen

Der Bundesgerichtshof hat ein neues Urteil bezüglich dem Handel mit E-Zigaretten verkündet, was für einen immensen Aufruhr gesorgt hat. Um unsere Leser umfassend über das umstrittene E-Zigaretten-Urteil zu informieren, haben wir einen ausführlichen Artikel zum Thema veröffentlicht. Dort erfahren Sie alle wichtigen Details, die beim Handel mit E-Zigaretten beachtet werden müssen.

Media-Saturn: Nutzung von Virtual Reality

„Wer den Handel der Zukunft entwickeln will, muss sich bereits heute mit den Technologien und Endgeräten der Zukunft auseinandersetzen“, meint Martin Wild, Chief Digital Officer der Media-Saturn-Holding. Deswegen testet Saturn nun in zwei Filialen in Ingolstadt und Berlin Virtual Reality-Brillen. Dabei haben Kunden die Möglichkeit, die Küchenplanung mithilfe der virtuellen Realität quasi greifbar zu machen. Als Headset dient die HTC Vive, die eine freie Bewegung ermöglicht. „Dadurch, und durch die fotorealistische Darstellung der Küchen, verschwimmen für den Kunden die Grenzen zwischen Wirklichkeit und virtueller Realität“, heißt es bei Media-Saturn. Auch andere Anwendungsmöglichkeiten sollen zukünftig getestet werden.

Airbnb: Start von neuer Kampagne

Das Online-Wohnungsvermittlungs-Portal Airbnb hat weltweit eine neue Kampagne gestartet, die das Image des Unternehmens aufpolieren soll. Die entsprechenden Videos haben das Motto „Gefällt’s Dir? Sei dort zuhause“ und haben beispielsweise den Dschungel als Thema. Dafür nutzt Airbnb natürlich auch den Disney-Klassiker „Das Dschungelbuch“, der in einem der Videos thematisiert wird. Weitere Beispiele finden Sie in unserem Artikel.

Yelp: Online-Bewertungsportal mit überraschenden Verlusten

Das Online-Bewertungsportal Yelp wird sich im Laufe des Jahres von seinem Finanzchef Rob Krolik trennen, nachdem vorzeitig die Geschäftszahlen des letzten Quartals veröffentlicht wurden. Darin heißt es unter anderem, dass Yelp massive Verluste hinnehmen muss. Mehr als 22 Millionen US-Dollar soll das Unternehmen demnach verloren haben. Der Umsatz hingegen stieg im Jahresvergleich um 40 Prozent auf rund 154 Millionen US-Dollar. Für die Aktie ging es nach dem Leck sowohl rauf als auch runter – mit Betonung auf Letzteres.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.