11.03.2016 – Opera integriert Adblocker | DHL erweitert Paketnetzwerk um sieben Länder | Facebook kauft Msqrd

Veröffentlicht: 11.03.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 10.03.2016

Was heute wichtig ist: Opera hat in seiner Developer-Version des Desktop-Browsers einen Adblocker integriert. Außerdem: Die DHL schließt sieben neue Länder an ihr Netzwerk an und Facebook war shoppen und hat die App Msqrd gekauft.

Der Newspreview für den 11. März 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Adblocker in Opera integriert

Bisher konnten Opera-Nutzer den Adblocker via PlugIn einrichten, jetzt geht der norwegische Browser-Hersteller Opera Software aber in die Vollen und integriert einen Adblocker direkt in die neueste Developer-Version des Desktop-Browsers. Die neue Funktion ist in den Voreinstellungen deaktiviert, der User wird via Dialog aber darauf hingewiesen, dass er den Adblocker aktivieren kann. Wie heise.de schreibt, ist die Whitelist jedoch nicht komplett deaktivierbar und mit über 60 Domains gut gefüllt. Unter anderem sind Operas eigene Inhalte sowie Angebote wie YouTube und Twitch-TV auf der Liste zu finden.

DHL erweitert ihr Paketnetzwerk

Die DHL erweitert ihr Paketnetzwerk in die nordeuropäischen und baltischen Staaten. Dafür ist der Dienstleister eine Kooperation mit der finnischen Post Posti sowie Bring, eine Tochtergesellschaft der norwegischen Post Posten Norge, eingegangen. Mit dem Gemeinschaftsprojekt soll gemeinsam eine B2C-Infrastruktur für die Paketzustellung in Skandinavien, Finnland und den baltischen Staaten aufgebaut werden. Diese nicht-exklusive Zusammenarbeit startet zum 1. April und erweitert das Netzwerk für den grenzüberschreitenden E-Commerce von DHL Paket um sieben weitere Länder. Mit der neuen Kooperation vergrößert die DHL ihr Netzwerk auf inzwischen 16 der wichtigsten europäischen E-Commerce-Märkte.

Msqrd: Facebook kauft Selfie-App

Facebook war mal wieder shoppen und hat sich die beliebte Selfie-App Msqrd gekauft. Der Kaufpreis ist allerdings nicht bekannt. Die App soll weiterhin als eigene App auf dem Markt bleiben, dennoch wird darüber spekuliert, ob sie zudem bei Facebook Einzug erhält. Msqrd ermöglicht es Android- und iOS-Usern Video-Selfies aufzunehmen und diese mit Filtern, Masken oder anderen lustigen Effekten zu versehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.