Ein Drittel der Händler vernachlässigt Mobile Shopping

Veröffentlicht: 06.04.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 06.04.2016

Das Software-Unternehmen Godesys hat auf dem Düsseldorfer Handelsforum EuroCIS 2016 die Besucher zur Digitalisierung befragt. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen sieht in der Digitalisierung eine große Chance. Gut ein Drittel der Unternehmen verliert aber dabei das Thema Mobile Shopping ein wenig aus den Augen.

Mobile Shopping

(Bildquelle Mobile Shopping: jakkapan via Shutterstock)

Circa drei Viertel der befragten Händler sehen die Digitalisierung als Chance, um das eigene Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln. Dieser Anteil ist in etwa so hoch wie die 72 Prozent, die behaupten, gut auf die Digitalisierung vorbereitet zu sein. Das übrige Viertel der Befragten schätzt die Digitalisierung eher als Herausforderung ein. Als Schlüsselaufgaben sehen die Händler die Bereitstellung von genügend Servicepersonal sowie die Verfügbarkeit verschiedener Verkaufskanäle ein.

Zu wenig Angebote für Mobile Apps, Coupons oder Zahlungsmethoden

80 Prozent der Befragten bestätigten, dass sie bereits verschiedene Verkaufskanäle wie den Webshop, ein Filialgeschäft oder den mobilen Handel miteinander verzahnen. Die Godesys-Umfrage deckt jedoch auch auf, wo noch Nachholbedarf besteht.

Denn das Thema Mobile Shopping steht nur bei wenigen Händlern bereits vordergründig auf der Agenda. Etwa jedes dritte Unternehmen vernachlässigt bisher das Thema Mobiles Einkaufen. Das wird deutlich, weil die Mehrzahl der Händler noch keine Lösungen für mobiles Bezahlen, mobile Shopping-Apps oder –Coupons anbietet.

Gleichwohl erkennen die befragten Unternehmen Nachholbedarf. So äußerte etwa ein Drittel der Befragten, dass man die verschiedenen Verkaufskanäle besser miteinander verknüpfen müsse. Außerdem ist auch etwa jedes dritte Unternehmen mit der Qualität des Servicepersonals unzufrieden.

Weiterhin wurde abgefragt, in welchen Bereich die Unternehmen demnächst investieren möchten. Priorität genießen die Einführung von neuer Kassenhardware und neuer Kassensoftware sowie die Integration eines neuen Warenwirtschaftssystems.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.