28.06.2016 – Schweizerische Post testet selbstfahrende Busse | Hornbach investiert weiter | Drohne fällt Frau auf den Kopf

Veröffentlicht: 28.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.06.2016

Wichtige Themen im Newspreview: In der Schweiz kann man derzeit im Rahmen eines Pilotprojektes der Schweizerischen Post mit selbstfahrenden Bussen mitfahren. Außerdem: Hornbach investiert weiter in den E-Commerce und in Kanada ist eine Drohne einer Frau auf den Kopf gefallen.

Der Newspreview für den 9. März 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Schweizerische Post testet selbstfahrende Busse

Die Schweizerische Post präsentiert sich als innovatives Unternehmen und testet derzeit im Kanton Wallis selbstfahrende Busse. Es ist damit das erste Mal, dass selbstfahrende Busse mit menschlichen Fahrgästen am öffentlichen Straßenverkehr in der Schweiz teilnehmen. Zuvor wurde der Elektro-Kleinbus namens „Arma“ ein halbes Jahr lang auf einem Privatgelände getestet. Zwar fahren die Busse allein, doch für den Notfall seien immer noch Sicherheitsfahrer an Bord, wie Gründerszene berichtet. Bislang handelt es sich noch um ein Pilotprojekt, auch weil die gesetzliche Lage für autonome Fahrzeuge noch gar nicht geklärt ist, wie PostAuto Schweiz erklärt: „Die gesetzlichen Bestimmungen für den Einsatz autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen sind derzeit noch nicht abschließend geregelt. Deshalb braucht es für die Durchführung des Pilotversuchs in der Stadt Sitten Sonderbewilligungen.“ 

Hornbach investiert weiter in Online-Handel

Eigentlich haben die verstärkten Investitionen in das Online-Geschäft gemeinsam mit anderen Faktoren den Gewinn des Baumarktkonzerns Hornbach gedrückt. Dennoch möchte das Unternehmen auch künftig weiter in den Ausbau des E-Commerce investieren. Wie ein Sprecher von Hornbach sagte, seien die Aufwendungen für das Online-Geschäft bewusst noch einmal erhöht werden. Das Unternehmen hat seit dem Jahr 2010 einen dreistelligen Millionenbetrag für die Digitalisierung des eigenen Geschäftes investiert.

Drohne fällt Frau auf den Kopf

Drohnen sind zwar auch für den Handel vielversprechend, aber noch lange nicht sicher genug, um sie problemlos in der Öffentlichkeit einzusetzen. Das zeigt wieder ein aktueller Vorfall aus dem kanadischen Quebec. Dort wurde eine Kanadierin von einer abstürzenden Drohne direkt am Kopf getroffen und verletzt. Die Drohne war für einen lokalen Fernsehsender im Einsatz.  

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.