10.05.2017 – Walmart zwingt Amazon in die Knie | Hamburg: Roboter liefern Pizza und Co. | Bitcoin-Kurs auf neuem Höchststand

Veröffentlicht: 10.05.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 10.05.2017

Amazon muss seinen Mindestbestellwert für kostenlose Lieferungen anpassen, um Walmart zu unterbieten, Foodora liefert Essen mit Robotern aus und der Bitcoin-Kurs erlebt ein neues Hoch. Die News im Überblick. 

Amazon-Paket

© pixinoo / Shutterstock.com

Wegen Walmart: Amazon senkt den Bestellwert für kostenlose Lieferungen

Die US-Handelskette Walmart scheint einen ersten Erfolg im Konkurrenzkampf gegen Amazon verbucht zu haben: Wie TechCrunch berichtet, hat das Unternehmen in den USA den Bestellwert für die kostenlose Lieferung wieder auf 25 US-Dollar gesenkt, um Walmart zu unterbieten. Die Handelskette bietet eine kostenlose zweitägige Zustellung ab 35 Dollar an – ohne eine Mitgliedschaft. Zuvor mussten Amazon-Kunden, die keine Prime-Mitgliedschaft haben, für 49 Dollar einkaufen, um die kostenlose Lieferung nutzen zu können. Walmart kann das Unternehmen also offenbar stark genug unter Druck setzen, dass Amazon reagieren muss.

Hamburg: Roboter fahren Foodora-Bestellungen aus

Bestellungen über den Lieferdienst Foodora werden in Hamburg nun teilweise mit Robotern ausgeliefert. Dahinter steckt eine Kooperation zwischen Foodora-Mutter Delivery Hero und Starship Technologies. Die Roboter sollen die emissionsfreien Lieferoptionen von Foodora ergänzen und gleichzeitig den Verkehr und die Luftverschmutzung in Städten reduzieren, heißt es in einer Mitteilung des Lieferdienst-Anbieters. Die Roboter sollen die Bestellungen innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausliefern.

Bitcoin-Kurs erreicht neuen Höchststand

Die Kryptowährung Bitcoin hat einen neuen Höchststand erreicht. Wie Spiegel Online nach Berechnungen von Bloomberg berichtet, kletterte der Wert erstmals auf über 1.700 Dollar und lag zuletzt sogar auf einem Rekordhoch von rund 1.753 Dollar. Damit ist der Bitcoin-Kurs seit dem Beginn der letzten Woche um ein Drittel nach oben gegangen. Zum Vergleich: Im März rutsche der Wert noch unter die Marke von 1.000 Dollar, unmittelbar nachdem die Börsenaufsicht SEC einen Fonds ablehnte, der mehr Ablegern Investitionen möglichen machen sollte. Nach einer abermaligen Prüfung wurde diese Entscheidung jedoch noch einmal revidiert, weswegen diese neue Höchstmarke nun erreicht werden konnte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.