Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Appinio kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Generation Z, also die 14- bis 24-Jährigen, einen Alltag ohne YouTube-Konsum kaum noch vorstellen kann und die Streaming-Plattform das klassische Fernsehen längst verdrängt hat.
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Für die sogenannte „Generation Z“ zählt die Streaming-Plattform YouTube zum täglich Brot. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Appinio in einer aktuellen Studie, für die im Januar 2018 knapp 2.000 Deutsche im Alter von 14 bis 24 Jahren befragt wurden. Eines der erstaunlichsten Ergebnisse der Appinio-Untersuchung: Lediglich 0,1 Prozent der Befragten gaben an, niemals YouTube-Videos zu schauen. Zwei Drittel beschäftigen sich täglich damit, 17 Prozent mehrmals und 6 Prozent zumindest einmal in der Woche. Kurios: 58 Prozent meinen sogar, ohne YouTube gar nicht mehr leben zu können.
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Doch was sind die Beweggründe, warum sich die junge Bevölkerungsgruppe überhaupt YouTube-Videos ansieht? Der Unterhaltungsfaktor steht hier eindeutig im Vordergrund, denn 88 Prozent schalten die Bewegtbilder aus genau diesem Grund an. Dahinter folgen das Betrachten von YouTube-Videos als Zeitvertreib (65 Prozent) und das Aneignen von Wissen (38 Prozent). Lediglich 8 Prozent gaben hingegen an, YouTube als Shopping-Inspiration zu nutzen.
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