03.02.2014 – Kauft sich Google von AdBlock frei? | McDonald's will liefern | Mister Spex legt rasant zu

Veröffentlicht: 03.02.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.02.2014

Lässt sich der Werbefilter Adblock Plus bestechen? Aktuellen Meldungen zufolge zahlten einige US-Unternehmen - unter ihnen Google - Millionenbeträge an den Werbeblocker, damit ihre Banner weiterhin zu sehen sind. Außerdem: Keine guten Nachrichten für Fielmann und Apollo: Der Online-Optiker Mister Spex konnte im vergangenen Jahr stark zulegen und erhöhte seinen Umsatz auf 47 Millionen Euro. Und McDonald's weitet seinen Lieferdienst nach erfolgreichem Start in Österreich nach Deutschland aus.

Der Newspreview für den 03. Februar 2014.

Google soll Adblock Plus umgangen haben

Viele Internetnutzer haben den Werbeblocker Adblock in ihrem Browser installiert, um Bannerwerbung auszuschalten. Wie Spiegel Online jetzt meldete, soll Google 25 Millionen US-Dollar an den Werbeblocker gezahlt haben, damit dieser "unaufdringliche" Werbung des Suchmaschinenkonzerns nicht mehr blockiert. Auch andere Unternehmen, wie beispielsweise eBay, Amazon und Yahoo, sollen Millionenbeträge gezahlt haben, damit ihre unaufdringlichen Banner weiterhin sichtbar sind. Die deutsche Firma hinter Adblock Plus dementierte diese Vorwürfe nicht, betonte aber, dass die genannten Summen komplett falsch seien.

Mister Spex mit einer Million Kunden

Der Online-Handel mit Brillen nimmt weiter an Fahrt auf und der Druck auf etablierte Händler wie Fielmann oder Apollo nimmt zu. Der Berliner Online-Optiker Mister Spex hat bekannt gegeben, im abgelaufenen Jahr den Umsatz auf 47 Millionen Euro gesteigert zu haben. Damit konnte der Online-Händler seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdoppeln. Die Anzahl der Kunden konnte sich nach eigenen Angaben verdoppeln und stieg auf eine Million. „Neben dem organischen Wachstum in unserem Kernmarkt Deutschland haben auch der Kauf der schwedischen Online-Eyewear-Shops Lensstore und Loveyewear zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung beigetragen“, sagte Geschäftsführer Dirk Graber.

McDonald's will auch in Deutschland liefern

In Österreich hat die Fast-Food-Kette McDonald's bereits ein landesweites Lieferprogramm gestartet, nun soll auch der deutsche Markt erschlossen werden: Nach Angaben des Focus testet McDonald's dafür in der niedersächsischen Stadt Osnabrück für drei Tage seinen Bestellservice. Zuvor wurde das System im November zum ersten Mal erprobt, nun sollen mehr Mitarbeiter für die Abwicklung der Burger-Bestellungen zuständig sein. Bisher schließe das Unternehmen aber eine deutschlandweite Lieferung aus, weitere lokale Angebote in anderen Städten sollen aber möglich sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.