Suchmaschinenwerbung

Google testet neue Anzeigenformate in der Bildersuche

Veröffentlicht: 06.03.2019 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 06.03.2019
Browser-Ausschnitt Google Ads

Bilder sprechen Kunden beim Shoppen besonders an. Das macht sich Google zunutze und integriert in seine Bildersuche nun auch Bildanzeigen. Werbetreibende können ihre Kunden somit dort abholen, wo diese auf der Suche nach visueller Inspiration sind, heißt es auf dem Google Unternehmensblog.

Mehrere Produkte über Google-Bildersuche vermarkten

Neu sind die sogenannten „shoppable ads“. Sie erscheinen direkt in der normalen Bildersuche. Diese Werbebilder sind mit einem Preisschild markiert. Sucht ein Nutzer beispielsweise nach Ideen für die Gestaltung seines Arbeitszimmers, kann er mit der Maus über ein solches Bild fahren und erhält dann Informationen zum Preis, zur Marke etc. zu Artikeln auf dem Bild. Auf einem solchen Bild können also auch mehrere Artikel angeklickt und somit auch beworben werden – beispielsweise ein Tisch, eine Lampe oder auch der Vorhang für das neue Arbeitszimmer.

Shoppable Ads noch in der Testphase

Das neue Werbeformat wird derzeit noch mit wenig Traffic bzw. erstmal mit ausgewählten Händlern getestet. Ausgelöst werden die Anzeigen zunächst bei generischen Anfragen wie „Home Office Ideen“, „Duschfliesen-Designs“ oder „abstrakte Kunst“, schreibt Google im Blog. Weitere Kategorien und Händler sollen in den nächsten Monaten aufgenommen werden.

Google macht auch auf die Möglichkeit aufmerksam, sogenannte Showcase-Shopping-Ads zu schalten. Dieses Format gibt es bereits seit 2017 und laut Google machen davon derzeit auch Tausende Händler in 17 Ländern Gebrauch. Nachdem Nutzer auf diese Art Werbebild geklickt haben, können Unternehmen in einem separaten Google-Such-Bereich ihre Marke bzw. Produkte oder etwa besondere Saisonartikel präsentieren. Das funktioniert von nun nämlich auch innerhalb der Bildersuche.

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