Kurzmeldung

WhatsApp integriert ab 2020 Werbung – erste Einblicke

Veröffentlicht: 22.05.2019 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.05.2019

Seit vielen Jahren gehört der Messenger-Dienst WhatsApp zu den beliebtesten Apps vieler Menschen. Er ist kostenfrei und kommt ohne Werbeeinblendungen aus – zumindest noch. Denn die Gerüchte, die seit Monaten kursieren, wurden nun erneut bestätigt und konkretisiert: Nachdem darüber spekuliert wurde, dass bereits in diesem Jahr Werbung in der App eingeblendet werden soll, soll es nun ab kommendem Jahr, also ab 2020, so weit sein. Für das Unternehmen selbst ist die Integration von Ads ein Schritt, um sich zu monetarisieren.

Wie verschiedene Medien berichten, wurden entsprechende Pläne jüngst auf der Branchenveranstaltung FSM19 in Rotterdam bestätigt. Und auch erste Einblicke wurden offenbar gewährt. Der Twitter-Nutzer und Marketing-Experte Olivier Ponteville veröffentlichte ein Foto aus der entsprechenden Präsentation auf dem Event.

Demnach handelt es sich bei der geplanten Werbung um Status-Ads, „also bereits bekannte Lösungen, die auch in Facebook und Instagram stecken“, schreibt Caschys Blog. In den normalen Nachrichtenbereich sollen demnach keine Werbeausspielungen eingebunden werden. Zumindest nach aktuellem Stand. Dass sich dieser Stand jedoch durchaus ändern kann, zeigt die Vergangenheit.

WhatsApp-Gründer versprachen, nie Werbung einzubinden

Jan Koum, einer der Gründer des Nachrichtendienstes WhatsApp, war stets ein großer Verfechter einer werbefreien App: „Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt“, schrieb er im Jahr 2012 einmal in einem Blogpost. „Wir wollen, dass WhatsApp ein Produkt ist, das dich wach hält … und nach dem du morgens greifst. Und niemand steht extra früh auf, um sich eine Werbung anzusehen.“

Bereits nach der Übernahme durch das soziale Netzwerk Facebook munkelten Kritiker, dass es mit der werbefreien Zeit vorbei sei. Die WhatsApp-Gründer zeigten im Anschluss an den Verkauf viel Reue: „Ich habe die Privatsphäre meiner Nutzer für einen größeren Gewinn verkauft“, kommentierte beispielsweise Brian Acton, der WhatsApp ebenfalls mitbegründet hatte.

Die Nachricht, dass WhatsApp die Werbefreiheit ab dem kommenden Jahr einstellen werde, hat jüngst bereits einige Reaktionen in den sozialen Medien hervorgerufen. Einige Nutzer zeigen sich eher resigniert, andere lassen verlauten, dass sie den Messenger wechseln werden, sobald Werbung ins Spiel kommt.

Bei mehr als 1,5 Milliarden monatlich aktiven Nutzer (Stand: Januar 2018) wird es aber sicher auch einige geben, die man dennoch mit Werbung erreichen kann.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.