SEO-Spekulationen

Hat Google wieder ein Update aufgespielt?

Veröffentlicht: 05.10.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 24.06.2022

Dass Google laufend am Algorithmus der Suchmaschine schraubt, ist ein offenes Geheimnis. Und auch größere Updates gehen selten geräuschlos vonstatten. Google selbst äußert sich dazu selten. Offenbar hat der Konzern aber vor Kurzem wieder ein größeres Update ausgerollt, das zumindest legen Beobachtungen von Seo-Experten nahe. Seit dem Wochenende gibt es offenbar große Veränderungen in den Suchergebnissen.

Betroffen scheinen vor allem die Ergebnisse im US-amerikanischen Raum. In US-Foren werde „von einer hohen Volatilität, wie sie sonst nur bei Core-Updates zu beobachten ist“, gesprochen, so T3n. Diese sei sowohl über Ländergrenzen als auch themenübergreifend zu beobachten. Kunden berichten, dass sie bei eigentlich gut rankenden Keywords teils massiv abgestürzt sehen und aus den Top 100 gefallen seien. In Deutschland sind die Auswirkungen bislang offenbar kaum zu spüren. Bei SEM-Rush und Cognitive SEO habe es zwar mehr Dynamik gegeben, die Lage habe sich aber beruhigt. Sistrix zeige bislang keine Auffälligkeiten.

Ist Mum schuld?

Eine mögliche Ursache für die Veränderungen könne, so spekuliert T3n, die Einführung des Multitask Unified Model (Mum) sein. Mithilfe dieser KI will Google die Suchergebnisse über verschiedene Ebenen – Sprache, Video, Bilder etc. – enger miteinander verknüpfen. Google will ein Suchergebnis aus einem Guss schaffen, egal was man sucht und über welche Wege man sucht. Ob das hier nun tatsächlich der Fall ist, ist aber fraglich. Google selbst hat angekündigt, dass Mum nach und nach implementiert wird und erste Elemente wohl erst Anfang 2022 kommen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass nun bereits erste Tests gefahren werden, bei denen zum Beispiel textbasierte Suchergebnisse anders bewertet werden als früher.

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