OHN Podcast #14/21

Dominik Sedlmeier: „Clubhouse hat es am Anfang relativ clever gemacht“

Veröffentlicht: 08.10.2021 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.10.2021
OHN Podcast Titelbild

Im Januar 2021 kam ein neues soziales Netzwerk auf den deutschen Markt, das für Furore sorgte: Clubhouse erschuf mit seinem audiobasierten Ansatz und der knappen Verfügbarkeit einen wahren Hype. Mittlerweile haben auch andere Plattformen den Ansatz übernommen und vergleichbare Funktionen gestartet. Der Streaming-Anbieter Spotify steht mit Greenroom ebenfalls in den Startlöchern und will das Grundprinzip optimieren.

Die live gestreamten Inhalte aus den Sessions sollen mit Spotify Greenroom nämlich auch im Nachgang noch als Aufzeichnung verfügbar sein. So können Podcasts live aufgenommen und interaktiv gestaltet, aber für spätere Abrufe noch gespeichert werden. Doch wie können Unternehmen das Audio-Only-Format für sich nutzen und welche Herausforderungen entstehen dabei?

Darüber haben wir mit Dominik Sedlmeier, CEO von El Clasico Media und Experte für Marketing, Social Media und Digitalisierung, gesprochen. Im OHN Podcast erklärt er, wieso es überhaupt zum Clubhouse-Hype kam, wie es um die Zukunft des Formats steht und welche Chancen es Marken bietet.

Der OHN-Podcast

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

Spotify

YouTube

Apple Podcasts

Deezer

SoundCloud

Google Podcasts

Amazon Music

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in den Multimedia-Formaten OnAir und OnScreen.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.