Video der Woche

Snickers vergibt „Anfängerfehler“

Veröffentlicht: 20.10.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 20.10.2023
Snickers-Riegel auf Rasen

Fehler macht jeder – das ist eine Weisheit, die man im Leben bei allem Perfektionsanspruch immer mal wieder verinnerlichen darf. Aber natürlich sind Missgeschicke hier und da auch immer einen Schmunzler wert und sorgen für die optimale Pointe in Werbespots. 

Snickers machte sich diesen bekannten Kniff schon einmal in einer Kampagne aus dem Jahr 1996 zunutze. Der Spot entstand im Zusammenhang mit der National Football League (NFL), der amerikanischen Profiliga im American Football. Zu sehen ist ein erfahrener Rasen-Gestalter, der im Stadion der Kansas City Chiefs penibel die Endzone mit dem Namen der Mannschaft verziert. Unglücklicherweise vergisst er trotz aller Sorgfalt den Buchstaben „i“. Und so wird aus dem eigentlichen Mannschaftsnamen „Chefs“, deutsch „Köche“ – worauf er natürlich erst nach getaner Arbeit aufmerksam gemacht wird: „Hey, das ist großartig. Aber wer sind die Köche?“, bekommt er zu hören. 

Neuauflage mit dem Cheftrainer der Chiefs

Dasselbe Motiv und derselbe Dialog wurden jetzt im neuen Snickers-Spot aufgegriffen. Allerdings ist es diesmal ein noch junger Platzwart, der sich die größte Mühe beim Erstellen des Schriftzugs gibt. Statt eines Spielers tritt ihm diesmal jedoch Chiefs-Trainer Andy Reid zur Seite und weist ihn auf seinen „Anfängerfehler“ hin. Denn anders, als jedoch auf dem Missstand zu beharren, sagt er beruhigend: „Vielleicht merkt es keiner“. Angesichts des bereits bekannten US-Spots von vor etwa 13 Jahren schwingt dabei aber natürlich eine gewisse Komik mit.

Gleich bleiben sowohl die Antwort derjenigen, deren Mühe nun vergeblich war: „Great googly-moogly“, zu Deutsch also etwa „Schönes Durcheinander“ – als auch die Quintessenz des Ganzen: Wenn etwas schiefgeht, obwohl du sehr sorgfältig warst, iss eben erst einmal 'nen Snickers. Dann wird’s schon wieder. 

Die Chiefs hatten in diesem Jahr den Superbowl gewonnen, was wohl ein Anlass für den bekannten Schokoriegel-Produzenten gewesen sein könnte, den alten Spot wieder aufleben zu lassen  – unser Video der Woche: 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.