Video der Woche

Geschichten statt Brillen: Fielmann lässt es menscheln

Veröffentlicht: 13.10.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.10.2023
Mann mit Brille in der Nahaufnahme

Denkt man an Werbung von Fielmann, fallen dem ein oder anderen vielleicht die klassischen Kurz-Interviews ein, mit denen der Brillenkäufer über viele Jahre hinweg geworben hat. In den zahlreichen Clips erzählten die Protagonisten stets in wenigen Worten, warum sie sich für eine Brille von Fielmann entschieden haben. Die Videos wirkten dabei in der Regel recht kühl und generisch.

Von diesem Marketing-Konzept scheint sich Fielmann nun allerdings lösen zu wollen. Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde bekannt, dass sich das Unternehmen im Rahmen einer Ausschreibung mit der Berliner Kreativagentur Mother einen neuen Partner an die Seite geholt hat. Das erste Resultat dieser Zusammenarbeit wurde nun veröffentlicht – und es ist deutlich nahbarer, emotionaler, menschlicher.

Das Leben zählt

Im Zentrum des entstandenen Imagefilms stehen nicht etwa Brillen, sondern Geschichten. Geschichten von Menschen in all ihrer Mannigfaltigkeit. Zu sehen sind ruhige, friedliche Szenerien, die das bedächtige Tagwerk von Menschen zeigen, aber auch solche in Anspannung und Genuss. Menschen in Trauer und emotionalen Ausnahmezuständen. Menschen, die Abenteuer erleben und Liebe finden.

Die gezeigten Leben und Erlebnisse beginnen zunächst in ruhiger Atmosphäre und nehmen im Laufe des Videos an Intensität immer weiter zu – untermalt und getrieben von einer intensiver werdenden klassischen Musik. Die Bilder und dargestellten Emotionen tosen und erreichen in der Mitte des zweiminütigen Films ihren Höhepunkt, der durch das Aufbranden von Wellen visualisiert wird. Es ist das wogende Leben selbst, das Fielmann hier wohl in Bilder bannen möchte und dies auch auf ansehnlichem Wege schafft. 

Es ist ein Imagefilm, der die Kundinnen und Kunden feiert und nicht die eigenen Produkte. Ein gelungenes Werk und zu Recht unser Video der Woche.

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.