Mobile Suche: Google will Webseiten selbst verändern

Veröffentlicht: 07.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.05.2015

Auf mobilen Endgeräten müssen Websites schnell sein – ansonsten bedeutet das nur Frust für den Nutzer. Damit schnelle Ladezeiten garantiert werden, will Google nun die Webseiten selbst verändern.

Frau mit Smartphone

(Bildquelle Smartphone: ponsulak via Shutterstock)

Wenn ein Nutzer über die mobile Suche auf eine Webseite kommt, will Google diese in Zukunft verändern und verschlanken, damit eine schnelle Ladezeit garantiert wird. Zumindest bei langsamen Verbindungen soll so das Nutzererlebnis verbessert werden. Webseitenbetreiben sollen die Möglichkeit haben, die Veränderung der Seite per Opt-Out zu verhindern.

Google will die neue Methode zunächst in Indonesien starten. „Unsere Experimente zeigen, dass von uns optimierte Seiten viermal schneller laden als die Original-Seiten und 80 Prozent weniger Datenvolumen verbrauchen“, erklärt das Unternehmen im Webmaster Central Blog. Das klingt zunächst positiv für Webseitenbetreiber, schließlich werden Nutzer den Ladevorgang nicht frustriert abbrechen, weil die Seite eine halbe Stunde lädt.

Eingriff in die Befugnisse des Webseitenbetreibers

Doch ganz unbedenklich ist dieses Vorgehen nicht. „Denkt man etwas genauer darüber nach, stellt sich ein gewisses Unwohlsein ein“, schreibt etwa SEO Südwest. „denn letztendlich hat man als Webseitenbetreiber nicht mehr die alleinige Kontrolle über die ausgelieferten Inhalte. Google geht hier einen weiteren Schritt in Richtung Kontrolle der Web-Infrastruktur und -Inhalte.“

Google hatte erst kürzlich erklärt, dass die mobile Suche inzwischen die Desktop-Suche übertroffen hat. Damit gehen einige Veränderungen einher, denn bisher kann Google – zumindest mit seinen AdWords – die mobile Suche noch nicht ausreichend monetarisieren. Zudem wurde führte die Bedeutung von Mobile Mitte April zu neuen Rankingfaktoren für die mobile Suche – Webseiten ohne Mobiloptimierung werden seit dem schlechter in den mobilen Suchergebnissen gerankt.

Weitere Informationen zur Veränderung der Webseiten gibt es auf der eingerichteten Hilfe-Seite von Google.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.