Beschluss

Überweisungen in Echtzeit künftig gebührenfrei

Veröffentlicht: 09.11.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 09.11.2023
Geldtransfer Smartphone

Echtzeit-Überweisungen, die rund 10 Sekunden benötigen, müssen Kunden bei vielen Banken derzeit noch extra bezahlen. Teilweise fallen Gebühren von mehreren Euro an. Dies soll sich allerdings in Zukunft ändern, denn die EU-Staaten und das Europaparlament haben sich darauf geeinigt, dass Überweisungen in Echtzeit künftig kostenlos angeboten werden sollen. 

Wie es laut der Tagesschau in einer EU-Stellungnahme heißt, müssen Unternehmen und Privatkunden mit den kostenlosen Echtzeit-Überweisungen in Zukunft nicht mehr unnötig lange auf ihr Geld warten.

Grünes Licht der EU-Staaten steht noch aus

Zwar können auch bisher kostenlose Euro-Überweisungen im europäischen Zahlungsraum durchgeführt werden, bis das Geld allerdings beim Empfänger ankommt, können gut und gerne mal mehr als 72 Stunden vergehen, besonders wenn Wochenenden oder Feiertage dazwischen liegen. Aufgrund der teilweise hohen Gebühren entfallen derzeit auch nur elf Prozent aller in der EU getätigten Überweisungen auf Echtzeit-Überweisungen. Sollte sich der Beschluss für ein kostenloses Angebot durchsetzen, wird sich dieser Anteil in Zukunft sicherlich deutlich steigern.

Die neue Regelung soll im gesamten europäischen Bankensystems gelten, d. h. in den 27 EU-Staaten sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein. Der jetzt in Brüssel getroffene Beschluss muss allerdings noch vom Parlament sowie den Staaten abgesegnet werden. Erfolgt grünes Licht, soll die kostenlose Echtzeit-Überweisung nach und nach umgesetzt werden. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.