Anzeige

Neues PayPal-Tool unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei Geschäftsoptimierung

Veröffentlicht: 17.11.2023 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 30.01.2024
PayPal M.A.P.

Kleine und mittlere Unternehmen stecken trotz Herausforderungen den Kopf nicht in den Sand. 89 Prozent der deutschen Kleinunternehmer:innen schauen optimistisch in die Zukunft. Das Credo heißt: Anpacken und nach vorne blicken! PayPal hat mit M.A.P. − Mein Aktions-Plan ein Tool entwickelt, mit dem Unternehmen Optimierungs- und Wachstumspotenziale identifizieren können.

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor vergleichbaren Herausforderungen, die es zu meistern gilt. PayPals „SMB and Consumer Survey 2023” zeigt, dass mit 47 Prozent fast die Hälfte der befragten deutschen KMUs den Bereich Prozessoptimierung als höchste Priorität ansehen. Für die PayPal-Studie wurden im April 2023 500 deutsche KMUs und 1.000 deutsche Verbraucher:innen im Auftrag von PayPal zu aktuellen Herausforderungen und Chancen befragt. 

Das Gesamtbild zeigt: Trotz des wirtschaftlichen Abschwungs ist der Unternehmergeist unter den kleinen und mittleren Unternehmen weiter ungebrochen. 89 Prozent von ihnen blicken demnach optimistisch in die Zukunft. Aber neun von zehn Unternehmer:innen (ebenfalls 89 Prozent) geben auch an, dass sie im vergangenen Jahr in irgendeiner Weise mit dem Wachstum ihres Unternehmens zu kämpfen hatten. Ihre größten Herausforderungen waren die Inflation und die steigenden Materialkosten (19 Prozent) sowie die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (18 Prozent).

Neue Impulse setzen: Planungshilfe für KMUs

M.A.P.  – Mein Aktions-Plan bedient diesen Bedarf nach Strukturierung und Tipps, insbesondere mit einem Schwerpunkt auf der Optimierung von Prozessen zur Generierung neuen Wachstums. Susanne Steinwart ist Growth & Partnership Managerin bei PayPal und erklärt, warum Unternehmer:innen das Tool nutzen sollten: „Es geht darum, das eigene Unternehmen gezielt zu optimieren. Inhaber:innen sollen mithilfe von M.A.P. erfolgreich für die Zukunft planen. Dazu müssen Sie jedoch wissen, wo sie aktuell stehen und in welchen Bereichen es Nachholbedarf gibt. Nur mit diesem Wissen kann das eigene Geschäft optimiert und vorausschauend auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingestellt werden.“

Mit gezielten Fragen findet Mein Aktions-Plan heraus, welche Ziele und Herausforderungen das jeweilige Unternehmen gerade umtreibt. M.A.P. ist eine individuelle Planungshilfe, die PayPal-Studien und Interviews zum Verhalten von Verbraucher:innen und KMUs nutzt, um hilfreiche Erkenntnisse für das jeweilige Unternehmen zu liefern.

M.A.P. berücksichtigt unter anderem die Unternehmensgröße, -branche und das -alter sowie bereits vorgenommene Aktivitäten und implementierte Maßnahmen zur Zielerreichung. „Innerhalb weniger Minuten erhalten Nutzer:innen Tipps sowie Fallbeispiele und ein E-Book für weiterführende Hilfestellungen“, berichtet Susanne Steinwart.

Basis im Online-Handel: Flexible Bezahloptionen 

Zu den Treibern im Online-Handel zählen neben der Qualität der Produkte und Dienstleistungen gerade auch Services wie die Bezahlfunktionen: Wer die präferierten Zahlungsmethoden vorfindet, kauft gerne und wiederholt. Denn die Kundschaft erwartet gerade heute mehr finanzielle Flexibilität beim Online-Einkauf. Wie die PayPal-Studie zeigt, haben Zweidrittel der KMUs, die ihren Online-Umsatz im vergangenen Jahr steigern konnten, PayPal als Bezahlmethode implementiert. Expertin Susanne Steinwart wundert das nicht: „Bei den Zahlungsoptionen ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kundschaft zu kennen und eine Auswahl anzubieten. Sie wollen individuell entscheiden können, wann und wie sie zahlen. Komplettlösungen für die Zahlungsabwicklung können dabei die Arbeit für die Händler:innen – wie zum Beispiel die Buchhaltung – erleichtern.“ 

Das weiß auch Daniel Bohne, Geschäftsführer von Bike Mailorder, einem Online-Shop für Fahrräder, Bekleidung und Zubehör. Er setzt deshalb auf PayPal Checkout. Dank der flexiblen Zahlungsoptionen der Komplettlösung für Händler:innen konnte er den Wert der Warenkörbe und damit auch den Umsatz von Bike Mailorder deutlich steigern. Tools wie M.A.P. findet er sehr spannend: „Ich begrüße die Initiativen von PayPal sehr, Komplexitäten zu reduzieren und KMUs mit solchen Tools dabei zu unterstützen, erfolgreich für die Zukunft zu planen. Wir denken da in die gleiche Richtung.“

PayPal M.A.P. – Mein Aktions-Plan können Sie hier gleich ausprobieren, um gemeinsam mit PayPal zu wachsen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.