Gründungsalter bei Jungunternehmern steigt

Veröffentlicht: 08.04.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 08.04.2013
Gründungsalter bei Jungunternehmern steigt

Das Wall Street Journal hat Zahlen zum Alter von Unternehmern bei der Gründung ihres StartUps veröffentlicht. Insgesamt lässt sich dabei ein Trend nach oben feststellen: Das Durchschnittsalter von Firmengründern hat sich in den vergangenen Jahren leicht erhöht. So liegt der Altersdurchschnitt der 112 vom Startkapitalfonds Y Combinator geförderten Unternehmen bei 28 Jahren und hat sich damit innerhalb der beiden vergangenen Jahre um zwei Jahre erhöht. Auch bei den Inkubatoren Founders Institute und Techstars sind die Unternehmensgründer älter geworden. Techstars berichtet von einem Altersdurchschnitt von 32 Jahren, bei Founders Institute liegt er bereits bei 35 Jahren. Vor einigen Jahren waren die Gründer der geförderten StartUps bei Unternehmensgründung noch 25 beziehungsweise 29 Jahre alt.

Adeo Rossi von Founders Institute berichtet zudem, dass das steigende Alter bei Gründern bei weitem kein rein amerikanisches Phänomen sei. Vielmehr steige das Alter der Gründer weltweit. Nur Asien scheint dabei eine Ausnahme zu bilden. Dort seien StartUp-Gründer nach wie vor besonders jung.

Laut Kapitalgebern sei die veränderte Vorstellung vom Unternehmertum der Grund für das steigende Alter von Jungunternehmern bei einer StartUp-Gründung. Jessica Livingston, Mitgründerin von Y Combinator berichtet, dass ältere Leute mit Hypotheken früher kein StartUp gründen wollten, „weil es zu riskant angesehen wurde“. Mittlerweile sei es leichter für StartUp-Gründer, an Unterstützung zu gelangen. Generell ist es auch durchaus vorteilhaft, vor der Unternehmensgründung verschiedene Erfahrungen bei gestandenen Konzernen zu sammeln. Letztendlich muss jeder Unternehmer selbst entscheiden, ob er schon bereit ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.