Abmahnmonitor

In diese Abmahnfallen tappen Händler auf Ebay

Veröffentlicht: 18.12.2019 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 18.12.2019
Shoppen auf Ebay am Notebook

Fehlendes Impressum

Wer? BruKa Trade UG (durch Rechtsanwalt Wachter)
Wie viel? 1171,67 Euro
Betroffene? Ebay-Händler

Wer als Online-Händler eine Seite betreibt, der muss auch ein Impressum bereitstellen. Dieses Impressum hat die Funktion, nach Außen darzustellen, wer für den veröffentlichten Inhalt verantwortlich ist. Werden durch einen Inhalt Rechte verletzt, wissen Betroffene durch das Impressum, an wen sie sich wenden müssen.

Auch auf Ebay müssen Unternehmer ein Impressum vorhalten. Hier wird dem einen oder anderen manchmal die Zeichenbegrenzung zum Verhängnis. Der Einzelunternehmer hat in der Regel kein Problem. Problematisch kann es für Unternehmensformen sein, die mehrere Geschäftsführer haben. Diese müssen alle im Impressum genannt werden. Achtung: Vornamen dürfen nicht einfach abgekürzt werden. Was aber geht, ist ein „vertreten durch“ mit einem „vert. d.“ abzukürzen. 

Weitere Abmahnungen

Fehlende Grundpreisangabe

Wer? Ido-Verband
Wie viel? 232,05 Euro
Betroffene? Ebay-Händler

Eine der häufigsten Fehlerquellen ist der fehlende Grundpreis. Dieser muss immer dann angegeben werden, wenn gegenüber dem Verbraucher mit dem Gesamtpreis geworben wird. Betroffen sind Waren, die in Fertigpackungen, offenen Packungen oder als Verkaufseinheiten ohne Umhüllung nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche angeboten werden. Die Angabe muss dabei in der Nähe zum Gesamtpreis pro einem Kilogramm, einem Liter, einem Kubikmeter, einem Meter oder einem Quadratmeter erfolgen. Bei Waren, deren Nenngewicht beziehungsweise Nennvolumen üblicherweise 250 Gramm oder Milliliter nicht übersteigt, darf auch auf einen Grundpreis pro 100 Gramm beziehungsweise pro 100 Milliliter zurückgegriffen werden.

Auf Ebay kann der Grundpreis zwar im Backend eingepflegt fehlen, dennoch empfiehlt sich die zusätzliche Angabe zu Beginn der Produktüberschrift. Das hat den Hintergrund, dass Ebay in manchen Übersichten zwar den Gesamtpreis anzeigt; den Grundpreis aber verschluckt. 

Fehlender OS-Link

Wer? iOcean UG (durch Rechtsanwalt Sandhage)
Wie viel? 334,75 Euro
Betroffene? Ebay-Händler

Auch auf Ebay müssen gewerbliche Händler den Link zur Online-Streitbeilegungsplattform für Verbraucher bereit halten. Dieser muss, wie im eigenen Online-Shop auch, klickbar gestaltet sein. Eingepflegt wird das Ganze in dem Feld „zusätzliche, gesetzlich erforderliche Angaben“ im Rahmen des Impressums.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.