Wir wurden gefragt

Gibt es ein Widerrufsrecht für Produkte mit geringer Nachfrage?

Veröffentlicht: 06.09.2023 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Geschäftsmann auf unscharfem Hintergrund, der handgezeichnete Fragezeichen in der Hand hält

Hin und wieder kommt es vor, dass sich die Kundschaft an ein Unternehmen wendet, weil das Wunschprodukt nicht im Online-Shop gelistet ist. Kennt das Unternehmen einen entsprechenden Zulieferer, so kommt es auch vor, dass der Kundenwunsch erfüllt wird. Aber: Was ist mit dem Widerrufsrecht? Immerhin kann der Händler die retournierte Ware in vielen Fällen nicht einfach so an den Zulieferer zurückgeben. Ein Weiterverkauf ist zwar möglich, aber auch hier muss sich erst einmal jemand finden, der ein Produkt mit kaum vorhandener Nachfrage will. Entsprechend stellt sich die Frage, ob in solchen Fällen ein Widerrufsrecht ausgeschlossen werden kann.

Ausschluss in fest definierten Fällen

Das Gesetz sieht tatsächlich vor, dass das Widerrufsrecht in bestimmten Fällen ausgeschlossen werden kann. Da es sich um Ausnahmen handelt, ist der Rahmen entsprechend streng. Beispielsweise kann ein Widerruf bei verderblicher Ware ausgeschlossen werden. Eine weitere Ausnahme besteht für nach Kundenwünschen gefertigte Ware. Nun könnte man auf den Gedanken kommen, dass der beschriebene Fall unter diese Ausnahme fällt: Immerhin wurde extra für die Kundschaft ein Produkt beschafft, was sonst nicht nachgefragt wurde.

Mit dieser Argumentation hat mal allerdings keinen Erfolg: Die Ausnahme meint tatsächlich individuell gefertigte Ware. Produkte, die quasi von der Stange kommen, sind damit per Definition schon mal nicht gemeint. Andere Ausnahmen passen ebenfalls nicht.

Risiken mit einkalkulieren

Damit kann in dem beschriebenen Fall das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Dass es sich um eine Sonderbestellung handelt und das Produkt keine weitere Nachfrage hat, ist irrelevant. Unternehmen müssen daher das Risiko des Widerrufs beim B2C-Kauf mit einkalkulieren – oder den Kundenwunsch höflich ablehnen.

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