Top-Themen: Google straft Websites ab, Daimler klagt gegen Amazon, Rocket Internet mit Milliarden-Verlust, Ebay testet Facebook-Feature, Mundpropaganda als Kaufanreiz

Veröffentlicht: 14.04.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.04.2016

Die wichtigsten Online-Themen am heutigen Donnerstag: Das Automobilunternehmen Daimler leitet rechtliche Schritte gegen Amazon ein. Google straft Websites von Bloggern ab. Die StartUp-Schmiede Rocket Internet muss herbe Verluste hinnehmen. Ebay lässt Nutzer ein neues Feature testen. Und Mund-zu-Mund-Propaganda ist auch heute noch ein wichtiger Kaufanreiz.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Daimler wirft Amazon Markenrechtsverletzungen vor

Marken- und Patentrechtsverletzungen sind im Online-Handel wahrlich keine Seltenheit. Auch auf dem Amazon-Marktplatz soll es immer wieder zu entsprechenden Vorfällen kommen. Dass jedoch auch Amazon selbst nachgebildete oder „unechte“ Markenprodukte verkauft, dürfte überraschen. Diesem Vorwurf muss sich das US-Unternehmen nun aber in einer Klage stellen. Der Automobilhersteller Daimler wirft Amazon vor, nachgebildete und unautorisierte Daimler-Räder verkauft zu haben.

Google geht gegen Websites von Bloggern vor

Google hat die imaginäre Keule rausgeholt und erneut massenhaft Websites abgestraft. Betroffen seien dieses Mal Seiten mit unnatürlichen Linkprofilen – genauer gesagt Blogger, die verschiedene Produkte bewerben und die Bewertungen mit Follow-Links versehen. Da die Blogger in vielen Fällen wahrscheinlich gewisse Gegenleistungen (das heißt Produktproben, Rabatte oder andere Vorteile) erhalten haben, sind die Linkprofile sozusagen künstlich zustande gekommen. Die betroffenen Beiträge müssten also mit dem Hinweis „Sponsored Post“ gekennzeichnet werden.

Rocket Internet mit großen Verlusten

Rocket Internet hat seine Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt und kann alles in allem eine gemischte Bilanz vorweisen. Es zeigt sich: Die wichtigsten Beteiligungen der StartUp-Schmiede – zum Beispiel HelloFresh, Delivery Hero, Foodpanda, Westwing oder Home24 – wachsen weiter. Und zwar ordentlich. Auf der anderen Seite sind jedoch auch die Verluste gestiegen. Und zwar auf eine Milliarde Euro. „Das Jahr 2015 ist für Rocket Internet ein Jahr, in dem die Verluste unserer wesentlichen Beteiligungen – wie im September 2015 angekündigt – voraussichtlich ihren Höhepunkt erreicht haben werden“, kommentierte Rocket-Internet-CEO Oliver Samwer.

Ebay testet ein neues Feature

Um den Service für seine Kunden weiter zu verbessern, testet Ebay aktuell ein neues Feature. – Und zwar speziell für Facebook-Nutzer. Dieses Feature soll eingeloggte User kurz vor einem Auktionsende an die entsprechende Auktion erinnern. Und zwar via Facebook-Messenger-Nachricht. In den kommenden Wochen soll das Pilotprojekt starten und zunächst nur von einer Teilmenge an Usern ausprobiert werden können.

Mundpropaganda reizt Kunden zum kaufen

Was kann Kunden davon überzeugen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder das Angebot eines Händlers wahrzunehmen? Werbung? Gute Bewertungen? Hinweise in sozialen Netzwerken? Eine neue Studie des ECC Köln hat herausgefunden, dass die Mundpropaganda der stärkste externe Kaufimpuls ist. – Ein doch recht überraschendes Ergebnis, wenn man die umfängliche Digitalisierung des Lebens berücksichtigt. Ein weiteres Resultat der Studie: Mundpropaganda ist vor allem in den Bereichen „Freizeit & Hobby“ sowie „Heimwerken & Garten“ wichtig.

 

Hinweis: In einer früheren Version des Artikel berichteten wir, dass es bei der Klage gegen Amazon um Nachbildungen von Daimler-Reifen ging. Es handelte sich jedoch um Räder. Dies wurde im Text entsprechend geändert.

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