Kurzinterview zur Zahlungsumstellung

Ebay will „eventuelle Probleme best- und schnellstmöglich mit den Händlern lösen“

Veröffentlicht: 24.09.2019 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.09.2019
Ebay-Logo auf einem Smartphone

Bereits vor einigen Wochen hat Ebay damit begonnen, erste Händler in Deutschland anzuschreiben und diese zur Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung eingeladen. Auf der Branchenveranstaltung Ebay Open 2019 wurde nun quasi der offizielle Startschuss zur Änderung gegeben. Diese sei der „nächste wichtige Meilenstein in der Weiterentwicklung der Zahlungserfahrung“, so Ebay.

Zwar hat das Unternehmen auf seiner Website bereits Details zu einzelnen Modalitäten und Vorteilen der neuen Zahlungsabwicklung beschrieben, dennoch waren vonseiten einiger Händler in den letzten Wochen noch ein paar Unsicherheiten auszumachen. Wir haben bei Ebay nachgehakt.

Ebay stellt „dezidiertes Team“, um alle Probleme zu lösen

OnlinehändlerNews: Mit der Zahlungsumstellung können Händler ihren Kunden künftig auch Apple Pay und Google Pay anbieten. Welche Erwartungen haben Sie an diese beiden Zahlungsarten?

Ebay: „Mit der neuen Zahlungsabwicklung werden wir zusätzliche Zahlungsoptionen wie Apple Pay und Google Pay anbieten können und erweitern so die Auswahlmöglichkeiten für die Käufer. Bitte haben Sie allerdings Verständnis, dass wir zu einzelnen Zahlungsarten, die Teil der neuen Zahlungsabwicklung sein werden, zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Prognosen abgeben möchten.“

Ebay will Händlern im Rahmen der Umstellung und im „laufenden Betrieb“ mit zusätzlicher Unterstützung unter die Arme greifen. Wie genau sieht diese Hilfe aus?

„Es geht vor allem darum, den Händlern schnell und kompetent bei all ihren Fragen zur neuen Zahlungsabwicklung zur Seite zu stehen und eventuelle Probleme best- und schnellstmöglich in enger Abstimmung mit den Händlern zu lösen. Dazu haben wir ein dezidiertes Team in unserem Kundenservice aufgebaut, das alle Aspekte der neuen Zahlungsabwicklung abdeckt.“  

In den sozialen Medien haben sich einige Händler schon kritisch geäußert, was die Umstellung angeht. Wie versucht Ebay, den Händlern diese Skepsis zu nehmen?

„Wir tauschen uns direkt mit den Händlern aus und erläutern die Punkte, die Fragen aufwerfen.“

Gibt es einen Plan für den deutschen Raum, bis wann die komplette Umstellung etwa abgeschlossen sein soll?  

„Global gehen wir davon aus, dass in 2021 die Mehrheit der Kunden auf dem Ebay-Marktplatz die neue Zahlungsabwicklung nutzen wird. Weitere Angaben speziell zu Deutschland können wir derzeit noch nicht machen.“

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel