11.08.2015 – Adblocker lassen Werbeeinnahmen sinken | Dash-Button-Alternative startet | EMP-Versand geht an US-Investoren

Veröffentlicht: 11.08.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 10.08.2015

Was heute wichtig ist: Adblocker verursachen Werbetreibenden hohe finanzielle Schäden. Einer Untersuchung von Adobe und PageFair zufolge, gehen allein in diesem Jahr durch die Adblocker 21,8 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen verloren. Außerdem: Die deutsche Dash-Button-Alternative, der rebutton, steht in den Startlöchern und US-Investoren haben den EMP-Versand übernommen.

Der Newspreview für den 11. August 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Adblocker lassen Werbeeinnahmen sinken

Viele Verbraucher nutzen beim Surfen im Internet Adblocker, mit denen sie Werbeanzeigen gezielt blockieren können. Für Unternehmen sind die Adblocker lästig, Adobe und PageFair haben jetzt ermittelt, wie hoch der wirtschaftliche Schaden durch die Adblocker ist. Demnach sollen in diesem Jahr Werbeeinnahmen in Höhe von 21,8 Milliarden US-Dollar verloren gehen. Für die Studie „The Cost of Ad Blocking“ haben die Studienautoren über drei Jahre eine Milliarde monatlich geblockter Werbeanzeigen auf mehr als 3.000 Kunden-Webseiten ausgewertet. Allein in Europa wächst die Zahl der Adblocker-Nutzer derzeit auf 77 Millionen aktive Nutzer im Monat.

Dash-Button-Alternative geht an den Start

Amazon hat mit seinem Dash-Button deutlich für Diskussionen und Erstaunen in der E-Commerce-Branche gesorgt. Dabei ist das Unternehmen mit seiner Innovation nicht mehr allein. Im September wird der rebutton an den Markt gehen, der von dem deutschen Unternehmen Braintags entwickelt wurde. Inzwischen soll das Konzept für den alternativen Button technisch so ausgreift sein, dass er in den User Betatest gehen könne. „Auch die für die Kopplungsprozesse notwendigen App´s für Android und IOS seien fertig gestellt und werden bald über die entsprechenden App Stores zum Download zur Verfügung stehen“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

EMP-Versand geht an US-Investoren

Die US-amerikanische Investment-Gesellschaft Sycamore Partners hat die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH übernommen. Damit hat der EMP-Versand, der auf den Verkauf von Merchandise-Artikeln und Medien spezialisiert ist, einen neuen Eigentümer. Trotz der Übernahme soll EMP weiter als unabhängiger Händler auf dem Markt agieren können. EMP soll sich für Sycamore entschieden haben, weil die US-Amerikaner über viel Erfahrung im Multi-Channel-Vertrieb verfügen und sich beim Merchandise-Geschäft gut auskennen sollen.

 

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