21.03.2016 – Ebay ändert Angebot- und Verkaufsgebühren | IBM Watson Analytics für kleine Händler | Rewe setzt auf Snapchat für Azubis

Veröffentlicht: 21.03.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 18.03.2016

Zum Wochenbeginn im Newspreview: Für private Händler ändert Ebay die Angebots- und Verkaufsgebühren und verspricht, dass das Verkaufen für sie günstiger wird. Außerdem: IBM kooperiert mit Mastercard und bietet IBM Watson Analytics für kleine Händler an. Und: Rewe möchte dank eines eigenen Snapchat-Kanals verstärkt Jugendliche und Azubis erreichen.

Der Newspreview für den 11. März 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Ebay ändert Angebot- und Verkaufsgebühren für private Händler

Für private Verkäufer hat Ebay Deutschland zum 19. März die Angebot- und Verkaufsgebühren angepasst. Laut Ebay wird das Verkaufen für diese Händler künftig günstiger. So wird zum Beispiel die Verkaufsprovision laut Ebay gesenkt: „Wir haben uns Ihr Feedback zu Herzen genommen und erheben keine Verkaufsprovision mehr auf die Versandkosten“, erklärte das Unternehmen. Zudem zahlen die privaten Händler für bis zu 2.500 Angebote im Monat mit einem Startpreis von einem Euro keine Angebotsgebühr mehr.

IBM Watson Analytics für kleine Händler

IBM hat seinen Supercomputer Watson darauf trainiert, mithilfe von Big Data-Technologie auch Online-Shops zu optimieren. Ab Mitte 2016 soll das Produkt im Abomodell an Online-Händler vertrieben werden, welche Mastercard akzeptieren. Mastercard integriert dazu IBM Watson Analytics in seine Plattform Mastercard Advisors Local Market Intelligence (LMI), wo das Programm dank Big Data anonymisierte Bezahldaten auswerten kann. Damit kann Watson Muster und Auffälligkeiten erkennen und zum Beispiel Shopping-Trends voraussagen.

Rewe setzt auf Snapchat für Azubis

Auch Rewe hat jetzt einen eigenen Snapchat-Kanal. Damit möchte das Unternehmen laut Location Insider vor allem Jugendliche und Auszubildende gewinnen. Inzwischen hat der Kanal schon 900 bis 1.500 Abrufe. „Zuerst haben wir Snapchat als Experiment gesehen, die Resonanz zeigt aber schon jetzt, dass es viel mehr ist“, sagte Rewe-Verantwortliche Melanie Berthold.

 

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