Top-Themen: MyHammer geht an HomeAdvisor, Otto Group mit positiver Halbjahresbilanz, Facebook setzt auf neue Kommunikationsplattform, Ebay startet Verkäufer-Cockpit Pro

Veröffentlicht: 11.10.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 11.10.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Das Berliner Handwerkerportal MyHammer wandert in die Hände von HomeAdvisor. Außerdem: Die Otto Group kann dank des Online-Handels ein Umsatzwachstum vorweisen, Facebook bietet Unternehmen mit „Workplace“ eine interne Kommunikationsplattform und Ebay hat das neue Tool Verkäufer-Cockpit Pro gestartet.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

MyHammer: Handwerkerportal wird von HomeAdvisor übernommen

Das Berliner Handwerkerportal MyHammer geht an den US-amerikanischen Online-Marktplatz HomeAdvisor. Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine weiteren Angaben. Bisher war Holtzbrinck Digital noch Mehrheitseigner an MyHammer, doch HomeAdvisor hat nun alle Anteile im Rahmen eines Aktienkaufs erworben. Das Handwerkerportal konnte in der letzten Zeit zwar bessere Umsätze erzielen – insgesamt gesehen blieb MyHammer jedoch im Minus, weswegen Holtzbrinck wohl letztendlich seine Anteile verkauft hat.

Otto Group: Halbjahresbilanz übertrifft Erwartungen

Die Otto Group hat die Ziele für das erste Geschäftshalbjahr 2016/17 erfüllt und zum Teil sogar übertroffen, denn es konnte insgesamt ein Umsatzwachstum von über vier Prozent auf vergleichbarer Basis erzielt werden. Wenig überraschend war der Online-Handel auch bei der Otto Group mit einem Wachstum von zehn Prozent das eindeutige Zugpferd. Aber auch bei den Tochterunternehmen Bonprix, MyToys sowie Collins beziehungsweise About You konnten positive Zahlen präsentiert werden. Bis zum Ende des Jahres will die Otto Group noch drei Unternehmen verkaufen – darunter beispielsweise das bisherige größte Sorgenkind 3Suisses.

Facebook: Kommunikationsplattform „Workplace“ für Unternehmen

Die Social-Media-Plattform Facebook hat offiziell mit „Workplace“ einen weiteren Service gestartet. Workplace kann von Unternehmen für die interne Kommunikation genutzt werden und bietet diesen beispielsweise die Möglichkeit, gegen ein gewisses Entgelt Exklusiv-Funktionen freizuschalten – darunter ein Dashboard mit Analye-Tools. Mit an Bord sind bereits bekannte Firmen wie Danone, Starbucks sowie Booking.com. Zusätzlich testet Facebook derzeit das Ausspielen von Werbung in Gruppen. Die Anzeigen sollen denen im Newsfeed ähneln und insgesamt ein besseres Targeting ermöglichen.

Ebay: Start von Verkäufer-Cockpit Pro

Der Online-Marktplatz Ebay hat die neue Schnittstelle Verkäufer-Cockpit Pro gestartet und will damit allen interessierten gewerblichen Verkäufern ein All-in-One-Tool anbieten. Damit können unter anderem alle Aktivitäten bei Ebay zentral verwaltet, Datenbanken und Statistiken abgerufen und verglichen sowie Angebote zielgerichtet ausgerichtet werden. Das Tool ist dabei kostenlos und wird nach und nach allen Händlern verfügbar gemacht. Bis Anfang November sollen dann alle Ebay-Nutzer Verkäufer-Cockpit Pro nutzen können.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.