12.10.2016 – AO.de verkauft auch Unterhaltungselektronik | Chatbots und Messenger werden beliebter | Chinas Online-Shopper lieben Kosmetikprodukte

Veröffentlicht: 12.10.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 11.10.2016

AO.de verkauft nun auch in seinem deutschen Online-Shop neben Waschmaschinen und Herden zusätzlich Unterhaltungselektronik. Außerdem: Einer Studie zufolge nutzen Silver Surfer immer öfters Messenger und Chatbots und Chinas Online-Shopper schätzen besonders Pflege- und Kosmetikprodukte aus dem Ausland.

Newspreview für den 12.10.2016

© Montri Nipitvittaya via Shutterstock

AO.de verkauft auch Unterhaltungselektronik

Der deutsche Online-Shop von Appliances Online (AO.de) verkauft künftig nicht mehr nur Waschmaschinen, Herde und Kühlschränke. Das Unternehmen bietet nun auch erstmals Unterhaltungselektronik an. Der britische Händler hatte bereits im vergangenen Juli angekündigt, das eigene Sortiment im Laufe des Jahres erweitern zu wollen. Im Heimatmarkt UK bietet der Online-Händler schon seit 2014 TV-Geräte, DVD-Player und ähnliche Unterhaltungselektronik für seine Kunden an. Damit stellt sich AO auch hierzulande breiter auf und bedient nicht mehr nur die Nachfrage nach der „weißen Ware“.

Chatbots und Messenger werden beliebter

Conversational Commerce, also der Verkauf mit Hilfe von Chatbots, Online-Chats oder Messengerdiensten, wird besonders unter den sogenannten Silver Surfern immer beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von iAdvize und dem ECC Köln. Demnach schätzen 92 Prozent der befragten Nutzer, die über 50 Jahre alt sind, die Kompetenz beim Online-Kundenservice in Echtzeit. 89 Prozent schätzen die Schnelligkeit und 86 Prozent mögen die Einfachheit. Von den Silver Surfern haben bereits 57 Prozent Online-Funktionen wie Chats, Call-Back oder Videochat im Kundenservice genutzt. Vor allem lassen sich die älteren Nutzer wegen technischer Schwierigkeiten (76 Prozent) beraten oder weil sie Probleme mit Zahlung oder Lieferung haben (59 Prozent).

Chinas Online-Shopper lieben ausländische Kosmetik- und Pflegeprodukte

Azoya International hat ein Factsheet herausgebracht, welches den Online-Handel mit Kosmetik- und Pflegeprodukten in China beleuchtet. Demnach sind Kosmetik- und Pflegeprodukte die beliebteste Kategorie von ausländischen Produkten in China und sind für fast die Hälfte der Umsätze verantwortlich. 80 Prozent der online gekauften Produkte in China sind laut Azoya International ausländischen Marken zuzuordnen. „Darunter sind japanische und französische Marken nach wie vor sehr beliebt, aber die Qualität von Produkten ‚Made in Germany‘, gewinnt immer mehr an Bedeutung“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Stark im Kommen seien zudem natürlich hergestellte oder mit High-Tech hochwertig produzierte Pflegeprodukte. (E-Mail)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.