Händlerbund-Infografik zur Bundestagswahl: Partei-Check – Wen wählen Online-Händler?

Veröffentlicht: 05.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 05.09.2017

Am 24. September findet die Bundestagswahl statt. Als Vorbereitung hat der Händlerbund die Wahlprogramme der Bundestagsparteien untersucht und die Ergebnisse in einer übersichtlichen Infografik zusammengefasst.

Bundestagswahl 2017

© pipapur - Shutterstock.com

Der Händlerbund hat vor der Bundestagswahl, die am 24. September stattfinden wird, einen Partei-Check durchgeführt. Darin geht es vor allem darum, wie die fünf großen Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, die Grünen sowie die Linke in Sachen E-Commerce aufgestellt sind. Zu den Hauptkategorien, die für die Untersuchung betrachtet wurden, zählen „Rechtliches“, „E-Payment“, „Internationalisierung“, „Sicherheit und Verbraucherschutz“, „stationärer Handel“ und „Rahmenbedingungen“.

Allein die bloße Zählung, wie oft die Parteien die Begriffe „Digitalisierung“ beziehungsweise „digital“ in ihren Wahlprogrammen verwenden, fördert bereits erhebliche Unterschiede zutage: Während die FDP die Begriffe insgesamt 141 Mal benutzt, kommt die Linke auf vergleichsweise geringe 59 Mal.

Infografik visualisiert Ergebnisse des Partei-Checks

Bei einzelnen Punkten sind sich die Parteien relativ einig, wozu beispielsweise rechtliche Fragen zu Online-Plattformen oder der Mehrwertsteuer zählen. Gespaltene Meinungen existieren hingegen bei Themengebieten wie Online-Apotheken, freies WLAN und Ladenöffnungszeiten.

Die Analyse des Händlerbundes liefert einen Überblick zu insgesamt 20 Punkten, die allesamt im Bereich Online-Handel angesiedelt sind. Die daraus entstandene Übersicht verdeutlicht, welche Parteien sich für den Online-Handel einsetzen und welche dem Thema weniger Beachtung schenken.

Die Infografik kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel