Top-Themen: Hacker erbeuten Instagram-Nutzerdaten | Shipcloud und Parcel.One kooperieren | DHL verliert tote Mutter | ProSiebenSat.1 sucht StartUps | Wen sollten Online-Händler wählen?

Veröffentlicht: 05.09.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 05.09.2017

Hacker haben Millionen Nutzerdaten von Instagram-Accounts gestohlen und bieten diese nun im Internet an, die DHL verliert eine tote Mutter während der Zustellung und der Händlerbund hat sich die Wahlprogramme der großen Parteien mal genauer angeschaut. Das und noch mehr gibt es in unseren heutigen Top-Themen.

Top-Themen
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

Hacker bieten geklaute Instagram-Nutzerdaten zum Verkauf an

Instagram-Nutzer müssen aktuell um ihre Daten bangen. Wie jetzt bekannt wurde, ist es Angreifern gelungen, die Zugänge von bis zu sechs Millionen Instagram-Usern zu ergaunern. Die sensiblen Daten, zu denen unter anderem E-Mail-Adressen und Telefonnummern zählen, sollen nun im Internet zum Verkauf angeboten werden. Die Hacker machten sich wohl eine fehlerhafte Schnittstelle einer veralteten Instagram-App zunutze, um auf die Daten zugreifen zu können. Zwar wurde diese Lücke inzwischen geschlossen, den Besitzern der gehackten Accounts dürfte das aber nur wenig Trost bringen.

Shipcloud arbeitet ab sofort mit Parcel.One zusammen

Um den länderübergreifenden Versand für seine Kunden zu verbessern, arbeitet der Shipping Service Provider Shipcloud in Zukunft mit Parcel.One zusammen. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, soll damit vor allem der Versand ins Ausland vereinfacht werden. Der Logistikanbieter Parcel.One ist prädestiniert für den Online-Handel über die Grenzen hinweg. Das internationale Team arbeitet mit verschiedenen Partnern im jeweiligen Zielland zusammen und weiß um die Besonderheiten und Wünsche der dort lebenden Kunden. „Der Versand ins Ausland ist oft umständlich und teuer. Doch mit Parcel.One haben wir jetzt einen Partner, der die einzelnen Zielmärkte ganz genau kennt. So haben unsere Kunden eine schnelle und vor allem kostengünstige Zustelllösung für ihren Auslandsversand“, freut sich Stefan Hollmann, Gründer und Geschäftsführer von Shipcloud, über die Partnerschaft.

DHL: Urne geht auf dem Zustellweg verloren

Wenn Pakete verlorengehen, dann ist das ärgerlich. Der DHL ist jetzt aber ein besonders peinliches Missgeschick passiert, denn das Logistikunternehmen soll eine Urne verloren haben. Anfang August wollte sich eine in Holland lebende 47-jährige ihre tote Mutter von Berlin aus in ihre Heimat schicken lassen. Nach mehreren fehlgeschlagenen Zustellversuchen ist die Urne nun unauffindbar. Die ganze Geschichte dazu gibt es auf dem Logistik Watchblog zum Nachlesen.

ProSiebenSat.1 will StartUp unterstützen

Erneut begibt sich ProSiebenSat.1 beim diesjährigen SevenVentures Pitch Day auf die Suche nach einem innovativen StartUp. Der Medienkonzern veranstaltet bereits zum siebten Mal den Pitch Day und sucht vor allem junge Unternehmen, die physische Produkte vertreiben. Neben den drei Millionen Euro Preisgeld kann sich das Gewinner-Team außerdem über eine TV-Kampagne und die tatkräftige Unterstützung von Sophia Thiel, erfolgreiche Influencerin, freuen. Die Jury setzt sich aus vielen namhaften Persönlichkeiten zusammen, zu denen in diesem Jahr auch Moderator Joko Winterscheidt gehört.

Der große Partei-Check zur Bundestagswahl

Wem sollten die Online-Händler wählen? Um dies herauszufinden, hat der Händlerbund sich die Wahlprogramme der fünf großen Parteien genauer angeschaut und untersucht, welche Themen für die Online-Händler besonders spannend sind. Neben den Punkten „Rechtliches“, „E-Payment“, „Internationalisierung“, findet sich auch das Thema „stationärer Handel“ wieder. Die Ergebnisse wurden in einer Infografik zusammengestellt und lassen sich hier nachlesen.

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