Amazon-Studie

Mitarbeitende mit KI-Kenntnissen könnten ein Viertel mehr Gehalt bekommen

Veröffentlicht: 23.04.2024 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 23.04.2024
Frau sitzt am PC

ChatGPT und Konsorten finden in den deutschen Büros zunehmend Anklang. Wie kürzlich eine Befragung des IT-Verbandes Bitkom zeigte, ist nahezu jedes zweite deutsche Unternehmen davon überzeugt, dass KI die Büroarbeit revolutionieren wird. Doch nicht alle Mitarbeitenden sind auch offen, sich diesbezüglich weiterzuentwickeln. 

Amazons Cloud-Dienst AWS untersuchte gemeinsam mit der Unternehmensberatung Access Partnership, wie die modernen technischen Anforderungen sich auf den Arbeitsmarkt auswirken. Das Ergebnis: Unternehmen würden für Mitarbeitende mit guten KI-Kenntnissen zwischen 20 und 26 Prozent höhere Gehälter zahlen.

Qualifizierte Mitarbeitende zu finden, ist ein Problem

Insgesamt befragten AWS und Access Partnership 1.600 Angestellte und 500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Ein sehr hoher Teil der Unternehmen (86 Prozent) möchte bis 2028 verstärkt auf KI-Tools setzen. Allerdings scheint es derzeit ein großes Problem zu sein, das hierfür benötigte Personal zu finden.

Rund 57 Prozent der Unternehmen gaben an, dass es manchen Mitarbeitenden bereits an grundlegenden digitalen Fähigkeiten wie dem Versenden einer E-Mail mangele. Auch den Beschäftigten wird dieser Mangel zunehmend bewusst. So gaben sechs von zehn Befragten an, bereits aktiv an ihrer Weiterbildung, vor allem auch hinsichtlich KI-Themen, zu arbeiten.

Dadurch erhoffen sie sich nicht nur eine gesteigerte Effizienz in ihrem eigenen Arbeitsalltag und eine Sicherung des Arbeitsplatzes – es zeigte sich ebenfalls, dass durchaus auch Gehaltssteigerungen in Aussicht stehen können. 

 

In diesen Bereichen sind KI-Kenntnisse besonders gefragt

Die Anwendungen für künstliche Intelligenz sind mittlerweile deutlich vielfältiger als reine Texterstellung und bunte Bildchen. Vor allem gesucht werden entsprechend qualifizierte Mitarbeitende in den Bereichen Forschung, IT, Business Operations, Vertrieb und Marketing sowie Finanzen. Besonders profitieren würden laut Ansicht der Befragten vor allem die IT (78 Prozent) sowie Vertrieb und Marketing (75 Prozent) von einer stärkeren Nutzung von KI-Tools. 

Den Mehrwert von künstlichen Intelligenzen erkennen dabei nahezu alle Befragten an. Konkret gaben 95 Prozent an, mindestens einen konkreten Nutzen für ihre Arbeit zu sehen – selbst wenn sie nicht planen, die entsprechenden Tools deswegen anzuwenden.

AWS bietet kostenlose KI-Kurse an

Die größte Hürde bei der Schulung bestehender Mitarbeitender ist, dass Unternehmen oft nicht den konkreten Kenntnisstand kennen. Wichtig ist es daher, das Thema KI aktiv anzusprechen. Mitarbeitende sollten sich auch nicht scheuen, Wissenslücken anzugeben. 

Nur so kann schließlich mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen Abhilfe geschafft werden. Auch AWS bietet mit der AI Ready Initiative solche Weiterbildungsmaßnahmen an. In Kooperation mit Code.org werden zahlreiche Kurse kostenlos angeboten. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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