Das Smartphone ist für Viele längst konstanter Begleiter im Alltag: Online suchen, shoppen, kommunizieren – alles so schnell wie möglich. Doch gerade deutsche Unternehmen trotten den Anforderungen den Nutzern eher im Schneckentempo hinterher, zeigt jetzt eine Studie von Google und der Mobile Marketing Association.
Die Studie hat unter anderem die 250 beliebtesten mobilen deutschen Websites untersucht. Ernüchterndes Ergebnis: Nur acht dieser 250 mobilen Seiten laden unter einer Sekunde – das sind 3,2 Prozent. Dabei besagen Studien, dass die Conversion Rate auf dem Smartphone dramatisch von der Ladezeit beeinflusst wird: Braucht eine Seite drei statt einer Sekunde zum Aufbau, sinkt die Conversion bereits um rund 50 Prozent. „Verzögerungen der Ladezeit führen nicht nur zu einer schlechten Nutzererfahrung, sondern bedeuten auch weniger Umsatz für Marken und Firmen“, warnt Mark Wächter von der Mobile Marketing Association Germany. „Denn wenn potentielle Kunden wegklicken, gehen sie zur Konkurrenz und kaufen dort.“
Kommentar schreiben