Top Ten des Jahres

Das sind die erfolgreichsten deutschen Videos und Creators auf YouTube 2021

Veröffentlicht: 30.12.2021 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 30.12.2021
Menschenschatten vor YouTube-Logo

Auch wenn die konkurrierende Video-App TikTok immer weiter wächst, ist Platzhirsch YouTube immer noch eine der wichtigsten und meistgenutzten Webseiten weltweit. Das Video-Portal zeigt in seinem Jahres-Ranking 2021, welche Inhalte-Ersteller und Videos in Deutschland am erfolgreichsten waren. Dabei zählt YouTube die jeweiligen Ansichten vom 1. Januar bis zum 1. November von Videos, die 2021 hochgeladen wurden – davon ausgenommen sind Kurzclips, Musikvideos, Film- und Kino-Trailer sowie Videos für Kinder. 

Die Top Ten der YouTube-Videos 2021

Das sind die deutschen „Trending Videos“ des Jahres 2021:

  1. Zerstörung Teil 1: Inkompetenz | Renzo
  2. Philipp Mickenbecker | Life Lion
  3. Influencer werben für mein Fake-Produkt | Marvin
  4. So endet Corona | MaiLab
  5. Coming Out | Joey's Jungle
  6. Teddy Teclebrhan feat. Antoine Burtz - Mona Lisa (Official Music Video) | Tedros Teddy Teclebrhan
  7. Shirin David, was ist ein Bubble Butt? | Kinder fragen Rapper | Late Night Berlin
  8. Pflege ist #NichtSelbstverständlich | Joko und Klaas - 15 Minuten Live
  9. Karin Ritter: So waren ihre letzten Monate | Stern TV
  10. Die Wahrheit hinter meiner Auszeit...| Sophia Thiel

Rezos Top-Video kommt auf über sechs Millionen Views. Im Vergleich zum letzten Jahr haben dabei Videos von Rezo und Mai Thi Nguyen-Kim die Plätze 1 und 4 getauscht – MaiLab hatte 2020 noch über die Anfänge von Corona berichtet, Rezo hat auf seinem Kanal Renzo in dem Jahr nicht die CDU, sondern die Presse „zerstört“. Auch Joko & Klaas waren 2020 schon in den Top Ten. 

Die Top-YouTuber in Deutschland 2021

Anhand der Zuwachszahlen an Followern zwischen dem 1. Januar und dem 1. November hat YouTube die besten Content Creators bestimmt. Davon ausgenommen sind professionelle Künstler, Kurzfilm-Ersteller, Marken, Medienfirmen und wiederum Inhalte speziell für Kinder.

  1. Renzo
  2. Hungriger Hugo
  3. Lehrerschmidt
  4. Jindaouis
  5. MrBeast
  6. Mady Morrison
  7. Marvin
  8. Gnu
  9. BastiGHG
  10. UiiMemo

Lehrerschmidt ist der Videokanal von Kai Schmidt, Schulleiter einer Oberschule im niedersächsischen Uelsen, der mit Nachhilfe-Videos vor allem in der Homeschooling-Phase während der Corona-Krise viele neue Fans unter Schülern fand. Die anderen Geschäftsmodelle drehen sich um Gaming bzw. LetsPlay-Videos, Streiche (Pranks) und Influencer. Dabei muss man nicht mal unbedingt selbst kreativ sein: Der Kanal „Hungriger Hugo“ schneidet Highlight-Videos von verschiedenen Gaming-Streamern der Plattform Twitch zusammen.

Über den Autor

Markus Gärtner
Markus Gärtner Experte für: Local Commerce

Markus ist 2018 zum OHN-Team dazugestoßen und berichtet unter anderem über aufstrebende StartUps im E-Commerce. Zuvor hat er beim Branchendienst Location Insider die digitalen Ideen des stationären Handels beleuchtet und für mobilbranche.de den Online-Handel via Smartphone und Apps ins Auge gefasst. Die Digitalisierung der Medienbranche konnte er in seiner Zeit bei dem Branchendienst turi2 beobachten.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Markus Gärtner

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.