Die Weltraumfirma SpaceX hat jüngst eines der größten Anzeigen-Pakete bei Twitter gekauft. Grundsätzlich ist das nichts besonderes, allerdings gehören sowohl SpaceX als auch Twitter bekanntermaßen Elon Musk. In Deutschland würde ein solcher Vorgang wohl die Kartellbehörden auf den Plan rufen. In der entsprechenden Kampagne soll das Satellitennetzwerk Starlink in Spanien und Australien beworben werden,wie CNBC berichtet.
Das Paket heißt „Takeover“ und koste typischerweise etwa 250.000 Dollar. Die Marke wird dazu für einen Tag ganz oben in der Twitter-Timeline angezeigt, wie ein früherer Twitter-Mitarbeiter gegenüber CNBC erklärte. SpaceX habe bisher noch nie eine derartig große Kampagne bei Twitter gekauft. Da viele große Marken im Zuge der Übernahme Musks ihre Werbeaktivitäten bei Twitter eingestellt haben, ist Musk jetzt auf Finanzierungsoptionen angewiesen. 250.000 Dollar lösen die Probleme des Netzwerks nicht, die Werbebuchung könnte im Extremfall aber ein Fingerzeig in Richtung einer Art Querfinanzierung sein, die Musk nutzt, um seine Unternehmen untereinander mit Geld zu versorgen. Ob das auf Dauer gut gehen kann, wird sich zeigen.
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