Reaktionen aus dem Netz

Microsoft-Ausfall, Poststreik und das 49-Euro-Ticket – Die Netzreaktionen aus dem Januar

Veröffentlicht: 30.01.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 31.01.2023
Twittervogel

Zum Ende eines jeden Monats blicken wir zurück auf die Themen, die das Netz in den vergangenen Wochen besonders bewegt haben. Im Januar 2023 diskutieren die Internetuser fleißig über den Ausfall bei Mircosoft, die Streiks bei der Deutschen Post und das angekündigte 49-Euro-Ticket. Kontroverse Meinungen hielten alle drei Themen bereit.

Microsoft kämpft mit Ausfällen und Twitter schwankt zwischen Freud und Leid

Am 25. Januar kam es bei Microsoft zu erheblichen Störungen, wichtige Dienste wie Outlook und das Meeting-Programm Teams, aber auch das Schreibprogramm Word sowie das Tabellenkalkulationsprogramm Excel waren betroffen. Die Zwangspause wurde von den Usern unterschiedlich aufgenommen: Während sich die einen über die Störung freuten, gab es aber auch viel Ärger über die Ausfälle.

Noch mehr Reaktionen zu den Ausfällen bei Microsoft und alle wichtigen Informationen dazu, haben wir im Artikel Massive Störung bei Microsoft-Diensten zusammengestellt.

Streiks bei der Deutschen Post und alles wie immer?

Bei der Deutschen Post laufen aktuell Tarifgespräche für die rund 160.000 Angestellten. Bislang konnten sich die Gewerkschaften und der Bonner Konzern allerdings noch nicht einigen, die Forderungen beider Parteien gehen zu weit auseinander. So hat die Post die von Verdi geforderten 15 Prozent Lohnsteigerung bereits als „realitätsfern“ abgetan. Nach zwei erfolglosen Gesprächsrunden sind die Gewerkschaften in die Offensive gegangen und haben mehrmals zu bundesweiten Streiks aufgerufen, Millionen Briefe und Pakete konnten nicht zugestellt werden.

Im Netz ist man geteilter Meinung. Während die einen kaum eine Veränderung spüren, scheinen sich andere über verspätete Briefe zu freuen.

49-Euro-Ticket in Aussicht

Am 1. Mai 2023 soll nun endlich der lang erwartete Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das 49-Euro-Ticket, kommen. So richtige Euphorie scheint die Aussicht auf das Abo bei den Deutschen aber nicht auszulösen.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.