dm Online | News zur Drogeriekette


In Deutschland online seit 2015, führt der Shop des Drogeriemarktes dm mittlerweile mehr als 17.000 Produkte und erweitert dieses Sortiment stetig. Zum Großteil handelt es sich dabei um Produkte, die auch in dm-Filialen angeboten werden. Zusätzlich zum digitalen Warenangebot finden Besucher diverse Beratungs- und Lifestyle-Inhalte, die an das bisherige Blogkonzept erinnern. Hier lesen Sie alle unsere News zu der bekannten Drogeriekette, mit Schwerpunkt auf E-Commerce.

Zögerlicher Einstieg in den E-Commerce


Der Unternehmenschef Erich Harsch hatte zum Einstieg des Drogeriemarkts in den Online-Handel so seine Zweifel. Sein Haupt-Gegenargument war die Logistik, denn seiner Ansicht nach müsse eine Marge enorm sein für einen lohnenswerten Online-Handel und die Gewinnspannen seien in diesem Sektor eher gering. Der erste Versuch im E-Commerce in Kooperation mit Amazon lief auch nicht ganz wie erwartet, sodass das Projekt erstmal auf Eis gelegt schien.

Doch der spätere Schritt ins eigene E-Commerce-Business hat sich für dm gelohnt. Angaben zufolge besuchen mittlerweile rund 18 Millionen Menschen jeden Monat den Online-Shop von dm und täglich werden circa 20.000 Pakete verschickt.

Geschäftsführer Christoph Werner gibt den genauen Anteil des Umsatzes im Online-Handel am Gesamtumsatz zwar nicht bekannt, aber ein Umsatz von 12,3 Milliarden Euro im September 2021 lässt, trotz oder vielleicht auch gerade durch die Pandemie, ein erfolgreiches E-Commerce-Business vermuten.


Kann man bei dm online bestellen und im Markt bezahlen?


Mit der Einführung des Online-Shops setzt dm mit seiner Verkaufsstrategie auf einen Multichannel. Das bedeutet, dass Kunden nicht nur über mehrere Kanäle die Waren beziehen können, sondern diese Verkaufs- bzw. Absatzkanäle auch miteinander verknüpft sind. Daher können über den Online-Shop bestellte Produkte auch im Markt an der Abholstation oder per Express-Abholung abgeholt werden. Dafür ist zuvor lediglich der Markt auszuwählen.

Die Bereitstellungszeit der Produkte von dm liegt mit der Express-Abholung bei circa 3 Stunden, kann sich ab über 50 Produkten aber auf bis zu 6 Stunden ausweiten. Das liegt daran, dass ein Mitarbeiter in dem ausgewählten Drogerie-Markt die Produkte händisch zusammenstellt. Darüber hinaus steht Privatkunden von dm auch eine Lieferung in den nächstgelegenen Markt zur Verfügung, die bereits ab 19 € kostenfrei möglich ist. Diese Möglichkeit kann, abhängig vom ausgewählten Markt, aber zeitweise nicht zur Verfügung stehen.

Wenn die Bestellung abholbereit ist, erhalten Kunden des dm Online-Shops eine Bestätigungs-E-Mail, die einen Abholcode enthält. Diese muss bei Abholung vorgezeigt werden. Auch andere Personen als der Käufer können Bestellungen im dm Drogeriemarkt abholen. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Person über die E-Mail mit Abholcode und Bestellnummer verfügt. Diese muss vorgezeigt werden, damit dm-Mitarbeiter im Markt verifizieren können, dass die Person zur Abholung berechtigt ist.


Was ist der Mindestbestellwert bei dm?


Dm hat schon verlauten lassen, dass man mit einem Online-Shop vor großen logistischen Herausforderungen stünde. Aus diesem Grund hat sich der Anbieter für Versandkosten entschieden. Für jedes Paket zahlen dm-Kunden eine Versandpauschale von 4,95 €. Kunden des Online-Shops profitieren aber von einem kostenlosen Versand ab einem Warenwert von 49 €. Aufgrund dessen gibt es für eine Bestellung im Online-Shop von dm auch keinen Mindestbestellwert.

Sollte die Produktmenge allerdings die Kapazität eines einzelnen Pakets übersteigen, wird ein zweites Paket gepackt, für welches zusätzliche Versandkosten fällig werden. Sollte dies der Fall sein, wird im Bestellprozess eine Benachrichtigung angezeigt, die darüber informiert. Die Lieferzeiten betragen die im Online-Handel üblichen zwei bis drei Werktage. Die Lieferung kann nicht nur an verschiedene Adressen, sondern auch an eine DHL Packstation oder einen Hermes PaketShop erfolgen. In einigen Städten bietet dm aber bereits eine Express-Lieferung an. Diese verspricht, bei einer Bestellung vor 18 Uhr, eine Lieferung bis 21 Uhr.

dm hat sich dafür entschieden, im Online-Shop diverse Zahlungsarten anzubieten. Neben den gängigen Methoden wie Rechnung, Vorkasse, Kreditkarte oder Sofortüberweisung stehen auch Online-Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel Paypal, Klarna, Giropay, Applepay oder Googlepay.


Zusätzlicher Kaufanreiz – Exklusive Online-Artikel


Mit exklusiven Artikeln schafft der Drogeriemarkt dm einen zusätzlichen Anreiz für Bestellungen im Online-Shop. Denn während der Lagerplatz im Markt begrenzt ist, bietet der Shop vielfältigere Möglichkeiten der Produktpräsentation und Kundenbindung. Beispiele dafür sind Produkte, die ausschließlich online erhältlich sind, oder Rabattaktionen und Vorteilspreise für Multipacks.

Weiter bietet dm online Aktionen und Coupons exklusiv für Kunden mit einem “Mein dm”-Konto. Das sind beispielsweise Rabatte für Produkte der gleichen Marke oder Wunschprämien als Geschenke, Gewinnmöglichkeiten oder Mehrfachpunkte in Verbindung mit Payback. Diverse Shopbetreiber sehen dies generell als Möglichkeit, mehr über das Einkaufsverhalten ihrer Kunden zu erfahren und eine Stammkundschaft aufzubauen.