Die Mehrheit der deutschen Online-Kundinnen und -kunden achtet verstärkt darauf, woher Produkte stammen: 65 Prozent würden regelmäßig vor dem Kauf die Herkunft eines Artikels überprüfen, wie Internetworld zufolge eine Umfrage des EHI Instituts und Lengow unter 500 Online-Shoppern ergab.
Wenn Produkte aus asiatischen Ländern stammen, würden demnach mehr als die Hälfte der Kundschaft ein anderes Produkt bevorzugen. Allerdings gaben auch 35 Prozent der weiblichen Befragten indes an, dass sie erneut auf asiatischen Plattformen, beispielsweise AliExpress, einkaufen würden, bei männlichen Teilnehmern gilt dies für jeden Zweiten.
Wenn bei Amazon, Zalando oder Otto eingekauft wird, gebe es weniger Misstrauen beim Online-Kauf, so spielt für knapp ein Drittel in diesem Fall die Herkunft des Artikels keine Rolle mehr. Grund dafür sind die oft besser realisierbare Rückgabereglungen. Für ein Drittel der Befragten sei es aber weiterhin ein relevantes Kriterium für die Kaufentscheidung.
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